Lieber länger arbeiten für viel Geld oder früher in Rente für weniger Geld?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Früher in Rente für weniger Geld 66%
Länger arbeiten für viel Geld 34%

15 Antworten

Früher in Rente für weniger Geld

Ich habe mich für Altersteilzeit und die früheste mögliche abschlagsfreie Rente entschieden. Meine Frau ist mit Abschlägen in Rente gegangen.

Trotzdem müssen wir auf nichts verzichten, weil wir eine gute Rente erarbeitet haben und zusätzlich Betriebsrenten bekommen. Außerdem haben wir privat vorgesorgt, leben im eigenen Haus und ich bekomme Tantiemen für meine Bücher als Hobbyautor.

Die Entscheidung hängt immer von der persönlichen Situation ab - nicht zuletzt natürlich auch von der Gesundheit.

Würde im höheren alter dann halt einfach in teilzeit gehen aber ka kanns mir iwie gar nicht vorstellen in rente zu sein aber gut hab auch nen job der mir spaß macht

Wenn ich noch fit wäre (phyisch und psychisch) und es auch so aussieht als würde das noch anhalten, dann würde ich weiter arbeiten. Vorausgesetzt ich bin dort noch eine Hilfe, denn ich mag meinen Job.

Früher in Rente für weniger Geld

Man spricht darüber die Abgabenlast zu erhöhen (bleibt weniger übrig zum sparen) und das Renteneintrittsalter auf 70 zu verschieben um die gleiche mickrige Rente zu bekommen, wie sie ursprünglich für 67 angedacht war.

Ich bekomme so oder so nur eine Altersarmut Rente wovon ich mir nicht mal die Miete in einer dystopischen zukünftigen Wohnklo-WG leisten kann. (Renter sollen ja nicht zuviel Wohnraum belegen /s)

Wozu soll ich mich dann bis 67 oder 70 abschuften. Aufstocken muss ich in beiden Fällen.

Solange unser Rentensystem ein Schneeballsystem bleibt, wird sich nix ändern und alles nur schlimmer. Da hilft auch kein länger arbeiten.

Woher ich das weiß? Blick auf meine jährlichen Renten Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
katzimausi123  08.06.2023, 01:00

Absolut richtig! Meine Renteninfo sagt auch nix gutes! Man muss auch an die Inflation denken... Rentenerhöhung 4.5% und Inflation 10%. Ein paar Jahre später und die Rente ist nix mehr wert.

Länger arbeiten für viel Geld

Ich bin Jung und kann das Alter nicht nachvollziehen, wir werden sowieso immer älter. Solange ich kann möchte ich Arbeiten.