Schutzhülle und Schutzfolie für Handy sinnvoll oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nur ein Tablet und wenn ich es irgendwohin mitnehme kommt es in eine Bücherversandtasche aus Wellpappe.

Schutzfolie habe ich nicht, die Touchbedienung ist auch so schon manchmal schlecht.

Eine Schutzhülle oder Schutzfolie lohnt sich meist nur bedingt, kommt stark auf das Modell und das Produkt an. Es gibt auch Hersteller, die im Vorderein dem Handy Out-of-the-Box eine Hülle spendieren, wie bei meinem Bruder mit seinem Huawei Mate S, welches mit einem Sichfenster ausgestattet ist oder dem Motorola G7 Plus was eine durchsichtige Silikonhülle spendiert bekommen hat.

Eine hülle ist meist ziemlich sinnvoll um das Handy vor eventuellen stürzen zu schützen, da sollte man wiederum um dünne Silikoncases und Hardcases unterscheiden oder auch welchen die sich zuklappen lassen. Die einen schützen das Handy komplett, die anderen weniger oder bloß bedingt.

Anders sieht es jedoch bei einer Schutzfolie aus und diese lohnt sich nur bedingt. Klar, man kann auch nummer sicher gehen und eine aufs Handy klatschen, nur ist dies meist einfach unnützer Geld rauswurf. Bei einem Apple Gerät würde es sich durchaus lohnen, da Apple ohnehin keine Handys mit Bruchsicherem Display verkauft. Anders sieht es bei Android Geräten aus, wo man für bereits wenig Geld Geräte bekommt dessen Glas mit Gorilla-Glas versehen wurde und meist ist das mindeste und geringete die 3. Generation (Gorilla-Glas 3), welches bei meinem alten Gerät schon echt bruchsicher war und ich weiß echt nicht wo oft es mir runter gefallen ist und hier war es egal ob aus der Hand, vom Tisch oder gar Beton oder Steinboden, da hat nur der Rahmen schaden genommen das Display war unversehrt. Hersteller die Gerne Gorilla-Glas einsetzen sind: Samsung mit der Galaxy S-Reihe, Xiaomi und Honor, Huawei, Motorola, Nokia, OnePlus, Oppo, LG, Sony & Google.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach auch, wenn man die Geräte von vornherein mit einem Gehäuse baut, dass die gleichen Schutzeigenschaften hat, oder diese Dinge in einer simplen Version direkt mitliefert. Klar, manchen geht es auch ums Design, aber meint ihr man braucht das wirklich?

Das stelle ich mir durchaus schwieriger vor. Die meisten schutzeigenschaften basieren auf Gummi oder Kunststoff, aber da das Handy mit unter auch recht warm wird je nach Anwendung und Auslastung könnte es eventuell anfangen zu schmorren oder sich zu verformen, was ziemlich Kontraproduktiv wäre. Zudem kann man mit der jetzigen Bauweise sind die meisten Geräte auch ziemlich Wasser und Staub geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. :-) Wenn jemand sorgfältig mit seinem Gerät umgeht, und es jetzt nicht unbedingt bei wilden Outdooraktionen, Parties, handwerklichen Arbeiten etc dabei hat und immer hierhin und dorthin wirft, lohnt sich das dann? Mein Gerät hat Gorilla-Glas und einen Aluminiumrahmen.

@BerwinEnzemann

Wenn man sorgfältig mit dem Gerät umgeht sehe ich da kein Problem eigentlich, ohne Schutzfolie oder Hülle durch die Gegend zu laufen. Jedoch kann es durch aus mal vorkommen, dass das Gerät mal zu Boden fällt etc, selbst wenn dem Glas nicht passieren sollte, würde dann der Aluminiumrahmen mit Sicherheit schaden nehmen. Also eine Folie wäre nicht zwingend notwendig, außer man holt sich halt wirklich bloß eine Folie um täglichen "Kratzern" aus dem Weg zu gehen. Denn neben Display Folien gibt es ja auch noch die festeren und robusteren Gläser, welche wiederum Sinnlos für ein bereits Bruchsicheres Glas wären.

Kurz: Eine Schutzfolie ist kein muss, jedoch praktisch. Eine Schutzhülle kostet meist nicht viel und kann praktisch als Portemonnaie für Busfahrkarten usw. genutzt werden und kann auch gut vor stürzen schützen. Wenn man doch lieber auf der Sicheren Seite sein will, würde ich nicht zögern und mir eine zulegen. ;)

Eine Hülle empfehle ich jedem, da die meisten Gehäuse sehr schnell Kratzer kriegen, welche mich persönlich stören. Folie ist eine Frage der sorgfallt, mir fällt sehr selten das Handy runter, da sind die Chancen eher niedrieg, dass direkt das DIsplay kaputt geht. Bisschen selbsteinschätzung bezüglich der Folie / Panzerglases aber nh Hülle auf jeden Fall. (Flip-Cases sind umso sicherer für das Display)

Hallo,

ich finde, dass sich beides lohnt. Eine Folie verhindert Kratzer, die entstehen relativ leicht. Wenn du mal nach 1 Jahr die Folie wechselst, siehst du wie die aussieht ...
Eine gute Schutzhülle kann dein Handy echt vor grossem Schaden bewahren. Mir hat die ein paar mal geholfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler