Schulstress 9.Klasse?

3 Antworten

Entweder du machst es alleine oder es gibt halt für alle eine schlechte Note. War bei mir auch so Gang und Gäbe, dass ein paar oder nur einer im Team tatsächlich gearbeitet hat.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 06:23

Da mach ich dann halt gar nichts, denn meine Aufgabe ist es nicht für die anderen zu sorgen, sonst kann ich ja gleich im Kindergarten arbeiten 😁

Servus.

Da die 9te Klasse quasi den Quali wiederspiegelt ist sie tatsächlich eine der wichtigeren Klassen, aber das ist ja erstmal egal.

Mir ist das in der Schulzeit auch wiederholt mit der selben Gruppe passiert. Ich hatte irgendwann darauf dann mal einen Viertelsten Vortrag gemacht, vorgetragen und dann gesagt:" nun gebe ich das Wort weiter an......".

Da die anderen natürlich nichts vorbereitet haben, standen die schon an der Mauer. Wir haben zwar alle ne scheiß Note gehabt, aber ich dafür auch meinen Spaß.

Danach musste ich nicht mehr alles alleine machen

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 06:22

Naja, Mal sehen. Musste halt ne Lehrbuch Seite für Geografie erstellen, und da ist das halt schwer, weil man entweder alles macht oder gar nichts. Problem ist halt, meine Lehrbuch Seite die ich komplett allein gemacht habe sieht halt nicht gut aus, weil ich es halt allein gemacht hab, die anderen Gruppen zu viert.

Du kannst es machen und den Lehrer/in darauf ansprechen, dass diese ganze Arbeit bzw. der Vortrag nur von dir bearbeitet wurde und du deswegen eine entsprechende benotung erwartest.

Oder du machst garnichts, da würde es nicht dur die anderen treffen, sondern auch dich.

Villeicht ist es den anderen in deiner Gruppe bewusst, dass du sowiso alles machst, deswegen würde ich ihen auch deutlich machen, dass du nichts allein bearbeiten wirst. Dann kommt ihr warscheinlich etwas voran. (hoffe ich mal :D)

Ebenso kannst du auch eventuell jeden einzelnen eine Aufgabe verteilen. z.B person a du machst die ersten 2 themen person b du machst die nächsten 2 und person c und d machen die gestalltung. Und am ende kann die person die noch zeit hat oder alle zusammen, wenn möglich, alles grob überarbeiten. Ich weiß das klingt so als wärst du der "Gruppenbetreuer" von einer Kindergarten gruppe, aber einen versuch ist es ja wert. Denn dann könntest du auch die Sachen machen die du dir einteilst und wenn der rest seine Aufgabe nicht macht dann wäre ja der teil von denen beim präsentieren vorhanden. Damit kann man dann den Lehrer/ der Lehrerin informieren, wer was machen sollte und wer im endeffekt auch was gemacht hat. Somit weiß er/sie wen er welche note gibt.

Hoffe der Vortrag läuft gut :D