Schulsport ruiniert Durchschnitt?

Wechselfreund  05.11.2022, 15:35

Tipp: Du meinst sicher gute geistige, nicht geistliche Leistungen (Religion könnte man ja auch abwählen).

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in die Oberstufenverordnung (inkl einbringungsverpflichtungen) deines Bundeslandes. Bspw in S-A musst du Sport gar nicht einbringen.

Niemand zwingt dich Sport ins Abitur mit einzubringen. Wenn du ausreichend Kurse insgesamt hat, dann kannst du einzelne nicht ins Abitur mit einbringen, dazu kann dann auch Sport zählen.

Hast du dich nicht über das Abitur und die Möglichkeiten, die es da gibt informiert, bevor du hier die komplette Dramakiste von wegen 'ein Skandal, dass meine intellektuellen Fähigkeiten usw. usw' auspackst?

Tadokiarika  05.11.2022, 15:05

Bei uns (sachsen) ging das so nicht. Wir mussten mindestens 2 sportnoten einbringen

Sport zählt afaik in keinem Bundesland zum Abi-Schnitt.

Tadokiarika  05.11.2022, 15:05

Doch 🤷🏾‍♀️

Wie wär's damit, mal mit dem zuständigen Lehrer zu reden?

Die Situation erklären, ob er ein Attest braucht, du zusätzlich irgendwie Leistungen erbringen kannst, ...

Mal locker bleiben! Wenn du überall eine 1 hast, interessiert sich niemand für Sport! Daran ist auch nichts unfaires! Du wirst nach der Leistung beurteilt die du erbringst!

Nach deiner Logik müssten sich dann alle die nicht deine geistigen Fähigkeiten haben und schlechtere Noten in den anderen Fächern schreiben, sich auch unfair behandelt fühlen und könnten dann sagen, "ist nicht fair eine schlechte Note in Mathe zu bekommen weil ich einfach nicht so intelligent bin..." Verstehst was ich meine?

Das würde das Benotungssystem dann komplett überflüssig machen. (Wäre zwar ohnehin besser aber das ist ein anderes Thema...)

BeviBaby  05.11.2022, 14:26
Im übrigen wirkst du etwas überheblich mit solchen Aussagen von wegen herausstechenden Aussehens usw...

Oder mit dieser ganzen Masse an Text, wenn er es aber nicht auf die Kette kriegt einfach mal die Abiturbestimmungen im eigenen Bundesland zu googeln und rauszufinden, dass man nicht jeden einzelnen Kurs zwangsweise einbringen muss...

peace87  05.11.2022, 14:28
@BeviBaby

Hab den Satz wieder gelöscht. Ich habs nochmal gelesen und glaube das das nicht so von ihm gemeint war wie ich beim ersten lesen interpretiert hatte.

Mit dem Rest geb ich dir aber recht. Sowas könnte er in der Schule erfragen oder einfach googeln...

Fragenstelle895
Fragesteller
@BeviBaby

Ich kann die respektlose Reaktion von manchen hier nicht nachvollziehen. Wofür soll ich denn sonst gutefrage.net nutzen? Wenn ich im Vorhinein eine Lösung gefunden hätte, würde ich hier nicht nach Hilfe fragen, also erspart euch solche Kommentare in Zukunft gerne. Ich habe schon immer gesagt bekommen, dass meine Sport-note meinen Abschnitt zerstören wird: Dass die Sportnote nicht zum Abiturschnitt gehört, ist mir neu, weswegen ich froh bin, gefragt zu haben. Wenn ich dann endlich in der Oberstufe bin, werde ich mich auch nochmal von der Schule beraten, was das angeht..