Schule?

4 Antworten

Da es sich nicht um Krankheit handelt, kann Deine Mutter Dich nicht entschuldigen, da hätte im Vorfeld ein Antrag auf Unterrichtsbefreiung gestellt werden müssen - und wenn der Termin Deine Anwesenheit erfordert und nicht außerhalb der Unterrichtszeit realisierbar ist, wird in notwendigem Umfang auch eine entsprechende Befreiung erteilt.

Bisschen spät. Aber wenn der Termin erst nachmittags ist, musst du ja nicht den ganzen Tag fehlen.

Sprich vorab mit dem entspr. Fachlehrer und sag ihm wan und warum.

Wieso musst du dabei sein, wenn deine Mutter einen Termin hat?

Eigentlich hätte sie dann den Termin auf den Nachmittag legen müssen.

Aber so, wie heute mit dem Thema Schulpflicht umgegangen wird, soll deine Mutter irgendwas von Krankheit schreiben.

XXMM16
Fragesteller

Sie hat es auch auf Nachmittag gelegt ich hab heute aber neun Stunden

Krawallbotz  16.05.2023, 06:27
@XXMM16

Dann hätte sie den Termin auf einen Tag legen müssen, wo du nicht so lange Schule hast.

In der Berufswelt muss man auch Termine außerhalb der Arbeitszeit machen.

Dann soll sie schreiben, dass du einen Zahnarzttermin hast oder so was und du deswegen früher nach Hause musst.

Schachpapa  16.05.2023, 06:58
@Krawallbotz

Lügen und auffliegen ist schlimmer. Jeder Lehrer stellt den Schüler für einen wichtigen (!) Termin frei, wenn man vernünftig fragt. Hier offenbar nur 2-3 Stunden am Nachmittag.

Natürlich kann deine Mutter dich für die Schule entschuldigen.