Schuldenbremse Reform?
Ich weiß das Thema ist schon etwas veraltet, aber ich habe trotzdem paar neue Gedanken dazu bekommen.
Eigentlich war ich ja gegen eine Reform aber jetzt muss ich sagen, ja man sollte sie Reformieren. Doch diese Reform sollte keine Lockerung sondern eine Umwandlung in ein absolutes Schuldenverbot für den Staat sein. Er kann es einfach nicht und es ist noch nie etwas gutes dabei raus gekommen.
Was denkt ihr darüber ?
3 Antworten
ok, du willst eine absolute blockierung-
aber nun mal etwas logik: also die schuldenbremse ist seit 2008- so wie du sagst- es klappt , nicht - also in ein absolutes Verbot.
jetzt frage ich mich- wenn es nun mit der einhaltung der schulden nicht geklappt hat und wir trotzdem marode Strassen haben, schlechte Schulen, schlechten Nahverkehr, schlechte Bahn- wenn das alles der Zustand aus 17 Jahren Schuldenbremse ist- wo man trotzdem noch Schulden gemacht hat um diesen maroden Zustand auch nur zu erhalten= Was passiert, wenn das Geld komplett gestoppt wird ??
Was würde ein Kompletter Stop bedeuten? das wenn in Oktober der Topf vom Bildngsministerium leer ist ( kann ja viel passieren- Hagelschaden an einer Schule- Dach muss neu gemacht werden=400.000€) was sagt man dann wenn der Topf leer ist? Sorry- kein Geld, Heizung aus- So sind die Regeln vom Staat?
Was machen wir eigendlich im Kriegsfall? den Gegner fragen ob er sich an unsere Schuldenbremse hält?
Du zahlst jetzt auch.Nur das der Staat ein Monopol ist, was bedeutet das die Qualität sinkt bei steigenden Preisen.
JA, und mit dem Geld reicht es absolut nicht aus um die Strassen zu erhalten.
Also bleiben wir bei deinem Vorschlag- weil der Staat gezeigt hat- das die paar KFZ steuern nciht ausreichen für die Strassen.
Dein vorschlag ist gut- alle Strasen Privatisieren:
macht Itlaien auf einigen Strecken auch schon so- da sind auch schon einge Autobahnabschintte Privat- 50km Autobahn= 12€
Es kommt immer drauf an wie man es macht. Tauscht man ein staatliches Monopol mit einem privaten aus, kann man es auch gleich sein lassen.
Ich denke auch wie eine schwäbische Hausfrau, lieber verzichten und sparen statt Schulden und von anderen abhängig zu sein
Investitionen sind nötig die hätte man früher machen sollen als die Wirtschaft noch brummte in Deutschland
Die Privatwirtschaft sollte investieren und nicht der Staat.
Der Staat hat unendlich Steuern eingekommen. Da müsste man die Ausgaben mal kontrollieren