Schuld auf mich nehmen?

5 Antworten

Niemals eine Schuld auf sich nehmen, die man nicht wenigstens ein bisschen hat!

Wenn er sich so sicher ist, dann hat er doch auch Beweise oder kann dir seinen Gedankengang darlegen. Du kannst das dann zerpflücken. Ansonsten ist er nur ein Schreihals, den du auf den Mond schießen solltest.

Frag ihn einfach, ob er überhaupt daran interessiert ist, etwas zu klären oder zu retten. Ohne Kommunikation und Verständnis wird der Berg Probleme nicht abzutragen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Victoria420
Fragesteller

Er sagt das er irgendwelche durchdrücke sieht von einem Spiel wir vor einer Woche gespielt haben . Ich habe mir das auch angeschaut, gegens Licht gehalten usw ich sehe zwar Abdrücke ja aber nichts genaues

Ich würde die Schuld auf mich nehmen um das hier zu retten weil er die wirklich große Liebe trotz unseres Altersunterschiedes .

Ich weiß gerade wirklich nicht weiter

Victoria420
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ich würde die Schuld auf mich nehmen um zu schauen ob es wirklich Sinn macht , ob sich irgendwas bessert oder es immernoch so bleibt . Da wäre halt noch das Thema Geld weil mein Arbeitgeber mir letzten Monat nichts gezahlt hat und er dafür die Miete übernommen hat usw. Ich muss jetzt zum Anwalt gehen und dann mein Geld einklagen . Ab dem jetzt ersten bin ich arbeitssuchend aber ich leider diesen Monat kein Geld bekomme weil ich gewisse Unterlagen letzte Woche abgeben musste ich sie aber diese Woche erst bekommen habe so das heißt ich kann nichts zahlen . Das hält er mir auch vor dass es so einseitig alles ist aber ich kann doch dafür nichts .

WillowC  08.01.2024, 14:56
@Victoria420

Scheint als würde er dich als Partnerin nicht wirklich ernst nehmen. Und seine Ängste auf dich projizieren mit den Abdrücken auf dem Spiel.

Du musst dir klar machen, dass wenn du wirklich keine Schuld hast, dass es seine Gefühle sind, mit denen er lernen muss umzugehen.

Sonst wird das immer so weiter gehen und hört sich jetzt schon toxisch an.

Wenn du ihm schon gesagt hast, dass das was er sagt, nicht wahr ist und er dir nicht glaubt, dann ist das nicht dein Problem sondern seins, und zwar, dir nicht zu glauben und zu vertrauen.

In einer Partnerschaft geht es um Verständnis und zuhören. Dein Partner sollte es eigentlich verstehen, wenn bei dir ein finanzieller Engpass ist.

Und auch zur Seite stehen, wenn du Grade dabei bist das finanzielle Problem zu lösen und nicht noch mehr Druck aufzubauen.

Ich wünsche dir da gutes Gelingen und Pass auf dich auf <3

Eure Beziehung ist so in Problemen festgefahren, dass es auch nichts bringt wenn du fälschlicherweise die Schuld auf euch nimmst. Geh mal emotional drei Schritte zurück und betrachte die Situation von außen : Erscheint dir da etwas rettbar?

Victoria420
Fragesteller

Ja wirklich es ist sehr festgefahren und ein Streit jagt den nächsten. Ob mir etwas rettbar erscheint naja also die Situation war gestern aber mir trotzdem gestern noch ein Kuss gegeben hat und sich bei mir angekuschelt hat aber es heute weiter geht und er mir meinen Koffer vor geschoben hat und er den Hausschlüssel haben wollte . Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll soll ich meine Sachen packen oder nicht

Ich würde keine Schuld auf mich nehmen um ne Beziehung zu retten. Nein.

Eine stabile Beziehung sollte nicht durch Einfluss von außen ins wanken geraten. Tut's das,stimmt in der Beziehung was nicht

Victoria420
Fragesteller

Ja es geriet wirklich in wanken wie gesagt da wir gegenseitig solch Vertrauensdefizite haben dank unserer Vergangenheit und was am Anfang der Beziehung so behauptet wurde von außen ist der Grundstein sowieso sehr wackelig

Weder noch.

So wie das klingt, ist das angeblich Geschriebene nur ein kleiner Aspekt eurer ganzen Probleme.

Daher wäre es zu überlegen, ob die Beziehung überhaupt eine Zukunft hat.

Victoria420
Fragesteller

Bis gestern dachte ich noch das wir eine Zukunft haben . Das Ding ist ja das ich ihn liebe und er nun zur Arbeit ist und ich soll mir überlegen was ich will und wieso ich das getan habe aber ich verspreche es dass ich es nicht gewesen bin . Ich will es ja mit ihm wirklich aber seit gestern was er alles so gesagt hat bin ich mir nicht mehr so sicher . Wäre es falsch wenn ich Schuld auf mich nehmen würde um zu schauen ob es überhaupt noch halten würde .

ghul666  29.11.2023, 12:47
@Victoria420

Liebe ist ein manchmal gewolltes und nicht reales Gefühl.

Welche Eigenschaften an ihm liebst du? Welche Aspekte eurer Beziehung findest du gut?

Und andersherum: Welche Eigenschaften an ihm gefallen dir gar nicht? Und auf welche Aspekte eurer Beziehung könntest du auch gut verzichten.

Victoria420
Fragesteller
@ghul666

Ich liebe die Eigenschaften das er so fürsorglich ist und das er einfach mit beiden Beinen im Leben steht und weiß was er will . Auf was ich gut verzichten könnte ist sein immer Hauptsache er hat Recht und er weiß alles besser und wenn man etwas sagt was einem vielleicht gerade nicht so gefällt halt er mir sonstwas für Sachen vor wird auch laut sodass ich seit ca einem Monat nichts mehr anspreche und alle sind scheiße und er ist Gottesgeschenk wie er das immer sagt

ghul666  29.11.2023, 12:59
@Victoria420

Für mich klingt das so, als wärst du sehr unglücklich in der Beziehung, redest sie dir aber schön, weil er ja immerhin "mit beiden Beinen im Leben steht".

Victoria420
Fragesteller
@ghul666

Irgendwie bin ich unglücklich ja weil er manchmal Sprüche raushaut die er nicht böse meint das weiß ich, aber doch sehr verletztend sind aber ich sag Mal so wenn alles gut ist und wir gerade nicht streiten dann ist er der perfekte Mann

ghul666  29.11.2023, 13:16
@Victoria420

Möchtest du diese Beziehung auf diese Art und Weise für viele Jahre weiter führen (denn ändern wird er sich nicht, bzw. kann man nicht davon ausgehen)?

Victoria420
Fragesteller
@ghul666

Ich hab mich jetzt entschieden wenn er gleich wiederkommen sollte das ich meine Tasche bzw meine Sachen zusammen Packen werde und dann die Sache auf mich nehme und schaue was passiert weil sonst ist es zuende und ich möchte wissen ob er sich ändern würde bzw an dich arbeiten würde oder nicht wenn es nicht so der Fall sein sollte dann hab ich mir wenigstens das peinliche zusammenpacken während er da ist erspart

Wer sich stets devot fügt, über den wird dann nur noch verfügt werden.

Victoria420
Fragesteller

Ja ich weiß

Inilein2  29.11.2023, 13:27
@Victoria420

Du allein hast es in der Hand. Entweder ein devotes Opfer von einem Faltsitzmöbel zu sein oder Duselbst mit Stolz und Selbstachtung.

Victoria420
Fragesteller

Ich hab mich jetzt entschieden wenn er gleich wiederkommen sollte das ich meine Tasche bzw meine Sachen zusammen Packen werde und dann die Sache auf mich nehme und schaue was passiert weil sonst ist es zuende und ich möchte wissen ob er sich ändern würde bzw an dich arbeiten würde oder nicht wenn es nicht so der Fall sein sollte dann hab ich mir wenigstens das peinliche zusammenpacken während er da ist erspart

Victoria420
Fragesteller
@Inilein2

Die Tasche ist gepackt und jetzt schaue ich wie das Gespräch sich entwickelt wenn er wieder da ist . Aber ich denke ich werde sowieso zu meinen Eltern gehen weil sodass er mich nicht mehr "durchfüttern" muss weil er mir das ja auch vorgeworfen hat aber was ist wenn er sagt " wenn du jetzt gehst dann ist es zuende" soll ich bleiben oder gehen ? Ich bin einfach nur noch verwirrt und weiß nicht was ich machen soll ich stehe einfach gerade zwischen zwei Stühlen