Schreiben aufsetzen Jobcenter Abbruch der Ausbildung?

1 Antwort

Schreibe dem Jobcenter einfach, daß Du die Ausbildung abbrichst und nenne den Grund dafür.

Aber einen Brief schreiben und keine Email :)

Eltern mit unterschreiben lassen, falls Du noch minderjährig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Coldfate  12.04.2024, 11:45

Bedenke bitte dabei, dass du, wenn ich mich recht erinnere, mindestens ein Jahr in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben musst, um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben.

Wenn deine Ausbildung aus Eigenverschulden abgebrochen wird (z. B. weil du selbst kündigst), hast du im Regelfall eine 3-monatige Sperre, hättest also erst nach 3 Monaten Anspruch auf Arbeitslosengeld.

VG

Agamemnon712  12.04.2024, 11:46
@Coldfate

Die Frage bezieht sich wohl auf das Jobcenter, und infolgedessen scheint es um Bürgergeld zu gehen.