Ausbildung und Jobcenter?

7 Antworten

Die Ausbildung hat definitiv einen höheren Stellenwert als eine Fortbildung. Wahrscheinlich hat das örtliche Jobcenter Defizite im Bereich der Kommunikation. Würde dort mal anrufen und fragen was die sich dabei denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Wer verlangt denn von Dir, diese Fortbildung zu machen?

Lege den Ausbildungsvertrag vor. Vielleicht klärt sich die Sache dadurch bzw. kannst Du diese Fortbildung dann ggf. nur bis Ende Februar machen.

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann geht eine Ausbildung immer vor.

Ist bei der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nicht anders.

Ablehnen würde ich dennoch nicht, lege deinen Azubivertrag zur Einsicht vor oder sende diesen in Kopie mit einer kurzen Erklärung an deinen SB - Sachbearbeiter.

Sollte dieser dennoch darauf bestehen, dann kannst Du diese Maßnahme spätestens mit Beginn deiner Ausbildung abbrechen.

Kläre aber auf jeden Fall die Zahlung von Leistungen für den Übergang, bis Du deine erste Vergütung bekommst.

Ja, das kannst du. Dazu solltest du den Ausbildungsvertrag vorlegen.

Ich würde aber tatsächlich drüber nachdenken wenigstens die 8 Wochen mitzumachen - kann dir in der Ausbildung ja nur zugute kommen

Theoretisch ja aber beim Amt schalten viele MA das Hirn ab und lesen nur aus dem SGB vor.

Zur not kannst du aus Gesundheitlichen Gründen an der Maßnahme teilnehmen. Rede offen mit deinem Arzt / Ärztin darüber.

Luiso649
Fragesteller

Die wollen mich ebend schnell los werden , aber eine Ausbildung bringt doch mehr

RiddickBln  19.12.2022, 22:24
@Luiso649

Okay, du hast meine Antwort nicht verstanden. Rede mit deinem Arzt darüber.