Lernstoff Fachinformatiker-Ausbildung?

3 Antworten

Hast Du dir schon den (durch die Kultusminister vorgeschrieben) Rahmen-Lehrplan für Fachinformatiker genau durchgelesen (hier zu finden: /KMK)?

Jeder, der Fachinformatiker werden möchte, sollte ihn genau kennen und auf diese Kenntnis im Bewerbungsgespräch auch explizit hinweisen.

|

Hilfreich ist zudem folgendes Fachkunde-Buch. Es enthält übersichtlich geordnet alle wesentlichen fachlichen Inhalte für die gesamte Ausbildung in den 2020 neu geordneten IT-Berufen: https://www.amazon.de/Grund-Fachwissen-Gesamtband-Handlungskompetenz-Ausbildungsrahmenplan/dp/3808539496 .

Es richtet sich an

  1. Fachinformatiker sämtlicher Richtungen,
  2. IT-System-Elektroniker (digitale Vernetzung, Daten- und Prozessanalyse) sowie
  3. Systeminformatiker und Elektroniker mit Schwerpunkt Informationstechnik und Telekommunikationstechnik.

Hoffentlich ändert sich nicht deine Motivation und Euphorie das immer alles super ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr