Fachinformatiker und was danach?
Hallo, ich mache aktuell eine Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten und danach fange ich eine weiter Ausbildung an als Fachinformatiker entweder der Systemintegration oder der Anwendungsentwicklung.
Ich würde gerne danach noch weiter machen und einfach schauen wie weit ich die Karriereleiter hochklettern kann. Wenn alles gut läuft besitze ich in einem Jahr das Fachabi und die ITA Ausbildung und starte in eine erfolgreiche Ausbildung als Fachinformatiker aber was wären die möglichen Wege nach dieser Fachinformatiker Ausbildung? Gibt es Weiterbildungen oder sowas in die Richtung?
3 Antworten
Ja, gibt es. Wesentlich typischer ist es allerdings in diesem Bereich, dass man nach der Ausbildung entweder im Job Weiterbildungen zu den dort relevanten Themen macht oder aber doch noch den Weg über ein Informatikstudium geht. Einfach auch deshalb, weil die Jobaussichten bereits mit der Ausbildung UND Berufserfahrung in dem jeweiligen Bereich ziemlich gut aussehen. Die nächsthöheren Stufen, die damit dann meist nicht möglich sind, erreicht man hingegen oft dann wirklich nur über den Studienabschluss.
Geh doch erst mal den Weg über die Ausbildung und danach in den Job! Dort wird sich für dich dann viel deutlicher herauskristallisieren, wohin dein Weg dich noch führen soll. Und dann gehst du genau diesen Weg, den es dafür braucht!
Mein Bruder ist ITSE und hat sich in Zusammenarbeit mit seinem Arbeitgeber durch gefragten Kenntnisse wie CCNA wertvoller gemacht.
Wenn du eine HS-Reife hast, kannst du auch wenn du keine allg. HS-Reife hast sehr wahrscheinlich was im Bereich Inf./Ing. studieren. Wirst aber schon in der HS-Reife merken, dass dort Mathe/Physik auf einem ganz anderen Niveau sind. Und man muss sich gut selbst organisieren können.
notting
Wenn Du noch jung bist und also Zeit hast, kannst Du nach dem Fachinformatiker noch Studieren. Vielleicht sogar dual oder Berufsbegleitend? Ein Richtiges Informatikstudium ist trocken und sehr theoretisch. Wenn Dir das nicht so richtig liegt, wäre vielleicht "angewandte Informatik" an einer FH etwas für Dich - was auch perfekt zur Ausbildung passt.
Viel Erfolg!