Schnell und unkomplizierte, effektiver Selbstverteidigung?

4 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Kurzgesagt:

Nein, gibt es nicht. Und jeder der dir was anderes verkaufen will lügt.

Es gibt keine Shortcuts um Kämpfen zu lernen.

Mir ist bewusst das SV nicht nur aus Kampf besteht, aber deine Frage zielt ja relativ klar darauf ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Viele verstehen nicht, dass Kämpfen nur ein kleinen Teil von Selbstverteidigung ausmacht, denn im Gegensatz zu Kampfsport geht es im SV um die Vermeidung von kämpfen.

Ein gutes Buch ist:

Agententricks, die Ihr Leben retten können von Jason Hanson

Bild zum Beitrag

Es beschäftigt sich mit der Psychologie der Täter und dem wichtigsten Aspekt der Selbstverteidigung: Aufmerksamkeit

SV ist jedoch eine Art Lebensstil. Das heißt man muss sich ständig damit beschäftigen, sich vorbereiten und trainieren. Vorallem bei Waffen. Es gilt:

Eine Waffe ist sinnlos ohne professionelle Ausbildung und gute Übung. Jede Ausbildung und Übung ist sinnlos ohne Aufmerksamkeit. Ganz nach dem Prinzip, was bringt dir eine Pistole wenn du nicht weißt wie man damit umgeht oder man sich selbst gefährdet? Was bringt dir eine Ausbildung bei der Polizei wenn du die Gefahr erst erkennst, wenn es zu spät ist?

SV funktioniert ungefähr so:

Training (Fitness, Waffenhandhabung)

Vorbereitung (zb. EDC)

Aufmerksamkeit (Bei betreten eines Raums zb direkt nach Notausgängen, gefahren und etc umsehen)

Erkennen von potentiellen Gefahren (Ablenkungsmanöver zb)

Reaktion ( wie E.E.E oder Flucht, kämpfen, Hilfe holen)

Ohne Ahnung SV selbst trainieren ist wie blind die Mona Lisa 1:1 nachzumalen. Eigentlich unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
 - (Boxen, Selbstverteidigung, Kampfkunst)
ThisIsJustMeDE  25.01.2024, 23:14
Aufmerksamkeit (Bei betreten eines Raums zb direkt nach Notausgängen, gefahren und etc umsehen)

Und man darf nicht unterschätzen dass das aber auch auf Dauer etwas mit einem Macht. Viele fangen an sich auf Dauer eher hilflos und unwohl zu fühlen wenn sie realisieren in wie vielen Situationen man einfach durch falsche Zeit am falschen Ort/kurze Unachtsamkeit usw. Im Fall der Fälle meine Chance hätte.

Sich mit SV zu beschäftigen bewirkt oft eher das Gegenteil von: sich sicherer fühlen.

MeisterShiva  25.01.2024, 23:24
@ThisIsJustMeDE

Stimmt, aber ein bisschen Paranoia ist wohl Teil der Selbstverteidigung. Wenn man sich die Welt mit offenen Augen anschaut, in der wir leben, dann ist es nicht verwunderlich, dass man durchdreht. 🥴

Es gibt keine Art können, die im Selbststudium oder "mal eben so" angeeignet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Nein, generell ist es eher schwierig ohne Trainingspatner, Trainer etc sich zu verbessern