Welche ist bessere für Selbstverteidigung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Judo 57%
Muay Thai(Thai-Box) 43%

10 Antworten

Judo

Ich würde Judo sagen. Es sind beides tolle Kampfsportarten und sie sind beide sehr praktisch ausgelegt.

Den Vorteil im Judo sehe ich aber in zwei Punkten

  1. lernst du beim Judo wie du dich dagegen wehrst zu Boden gebracht zu werden. Das ist verdammt gut, da du echt nicht auf dem Boden landen willst wenn du angegriffen wirst.
  2. Kannst du die Gewalt beim Judo besser "dosieren". Klar kannst du jemanden auch mit Schwung auf den Asphalt ballern oder ihm den Arm aus dem Gelenk brechen. Aber du kannst jemanden auch relativ sanft zu Boden bringen und mit einem Hebel fixieren. Das ist gerade in Deutschland, dass da eine sehr täterfreundliche Regelung hat, wichtig um am Ende nicht selbst mit einer Verurteilung rechnen zu müssen.

Grundsätzlich bin ich aber eher ein Fan davon sowohl Grappling als auch Striking zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Muay Thai(Thai-Box)

Judo kann in bestimmten Situationen auch nützlich sein, aber meiner Meinung nach deckt man mit Thaiboxen mehr Situationen ab in der Selbstverteidigung und wenn es eine entweder oder Frage ist würde ich eindeutig Thaiboxen sagen.

Judo

Eigentlich hätte ich lieber die Variante "keine von beiden" oder "beide" angeklickt, denn die meisten machen den gedanklichen Fehler, die Sache von der Stilrichtung oder Kampfkunst/Sportart abhängig zu machen.

Entscheidender sind allerdings Level und Trainingsstand des Aktiven. Ein Anfänger im Judo hat keine Chance gegen einen Muay Thai-Profi - und der Starter im Muay Thai hat keine Schnitte gegen ein Mitglied der Olympia-Nationalmannschaft im Judo.

Fortgeschrittene Sportler in beiden Systemen haben aber große Vorteile in einer Nahkampfsituation.

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter
Muay Thai(Thai-Box)

Ich bin mir ganz sicher, dass jeder der mal Muai Thay Kämpfe mit Judo Kämpfe vergleicht hat - und 100 Gramm Gehirn hat, sich für Muai Thay entscheiden würde. Wenn wir einen Profi Muai Thay Kämpfer wie zb. Buakaw Banchamek gegen einen Judo Kämpfer im MMA-Cage antreten lassen, schlägt Buakaw den Judoka behindert, und das ganz ohne Würfe.

Judo zu können ist gut wenn es um die Selbstverteidigung geht. Aber der reine Vergleich der beiden Kampfkünste - Da ist Muai Thay der Sieger.

Woher ich das weiß:Hobby
Eisenschlumpf  13.02.2024, 20:08

Die Frage war:

Welche ist bessere für Selbstverteidigung?

Deine Antwort:

Judo zu können ist gut wenn es um die Selbstverteidigung geht.

Reicht das nicht?

Mercenary318  13.02.2024, 21:47
@Eisenschlumpf

Nein, weil das was du gerade empfiehlst Cherry-Picking ist. Judo ist nunmal eben nicht ausreichend wenn es um die Selbstverteidigung geht, weswegen Muay Thai als Sieger raus geht als ein Allrounder mit Brutalität. Deswegen kommt hinter meinem Satz ein ''ABER'' um nochmal klar zu stellen dass ich Judo nicht in Dreck ziehen möchte, und Judo gute Komponente für die Selbstverteidigung enthält, aber bei der Selbstverteidigung Muay Thai als Sieger raus geht.

Muay Thai(Thai-Box)

Mache ich auch seit Jahren und finde es generell besser, wenn es zu einer Situation kommt, in der man Kämpfen muss. Einige Judo Techniken sollte man sich aber auch aneignen... Ganz nutzlos ist das auf jeden Fall nicht. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfkunst Meister, Muay Thai, Kung Fu/Selbstverteidigung