Schnell im Reitsport Vorran kommen?

verreisterNutzer  07.07.2021, 21:37

Wie hoch willst du hinaus, wenn du mit nur einem Pferd rechnest?

Showjumper62728
Fragesteller

M wäre jetzt das nächste Ziel was ich anstrebe

9 Antworten

Die richtigen Pferde, zur richtigen Zeit!

Die richtigen Trainer, zur richtigen Zeit!

Genügend Pferde im Köcher. 5 bis 20, je nach Niveau.

Zeit, vor der Schule laufen oder schwimmen. Nach der Schule Reiten im Unterricht, nach dem Reiten Mentaltraining. Abendtraining und Physiotherapie.

Freitags Turniervorbereitung, Samstag und Sonntag Turnier oder Seminarbesuch.

Also so Schule plus 2 bis 6 Stunden Tagespensum. Alle 3 bis 4 Wochen mal ein Wochenende frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Showjumper62728
Fragesteller

Warum eigentlich noch einen anderen Sport als reiten? Also Klar fit bleiben, aber das tut man ja auch vom alltäglichen stallleben

maddzzz  08.07.2021, 03:02
@Showjumper62728

Beim joggen z.B. profitiert man als Reiter vom Joggen dadurch, dass man eine bessere Kondition bekommt und die Rückenmuskulatur gestärkt wird. Durch die gleichmässige Bewegung an der frischen Luft werden Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, die ja häufig vom vielen Sitzen herrühren, gelindert und vorgebeugt. Yoga z.B. ist auch gut für eine Bessere Körperhaltung. Beim Schwimmen wird z.B. auch die Rückenmuskulatur gestärkt

Shiraunddati  07.07.2021, 21:11

20?

StRiW  07.07.2021, 21:12
@Shiraunddati

Was meinst Du wie viele Pferde die ersten 100 Reiter in Deutschland zur Verfügung haben im Schnitt?

Shiraunddati  08.07.2021, 14:38
@StRiW

Ka. Die haben viele in Beritt aber eigentlich nur 2 oder3 Spizenpferde

StRiW  08.07.2021, 15:41
@Shiraunddati

Mach mal eher 15 bis 30 Spitzenpferde, in unterschiedlichen Ausbildungsstufen und 100 bis 300 sehr gute Pferde in der Hinterhand.

Shiraunddati  08.07.2021, 15:43
@StRiW

Hm okay. Weil beispielsweise werth oder Klimke ja immer nur mit den selben 3 Pferden unterwegs sind. Also wett hat ihre bella rose, Emilio und Weihe. Und Klimke hat ihren Franziskus, 3 Pferde mit denen sie im Springen unterwegs ist und neben bobby in der VS noch 2 andere

StRiW  08.07.2021, 15:46
@Shiraunddati

Du musst schauen was ihre Bereiter, oder Bekannten so vorstellen!

StRiW  08.07.2021, 16:20
@Shiraunddati

In der Regel kommen auf einen Topreiter um die 1 000 Pferde wo er direkt oder über seinen Wirkungskreis zugriff darauf hat oder kurzfristig bei Bedarf erlangen kann.

StRiW  08.07.2021, 16:28
@Shiraunddati

Du musst ja auch immer mal 10 Jahre weiterdenken. Stuten Fohlen, Jährlinge, etc. bis hin zum Nachwuchspferd. Wie viele Pferde unterwegs ausfallen.

Shiraunddati  08.07.2021, 23:58
@StRiW

Ja aber die gehören ja nicht alle den Reitern und ob das Fohlen später zum reiter kommt. Weiß man auch nie

StRiW  09.07.2021, 03:29
@Shiraunddati

Eigentum, ist im Profibereich relativ.

Nicht selten merkt der Außenstehende Pferdefreund erst, wenn es zu Gericht geht, wer alles am Pferd beteiligt ist.

Vieles hängt vom Zugriff ab.

Shiraunddati  09.07.2021, 08:41
@StRiW

Hm okay. Also och weiß das Klimke Anteile von Pferden kauft 7ns die Werth hat viele Pferde von Winter-Schulze

der wille genügt nicht. das talent auch nicht.

disziplin, arbeit, verzicht auf freizeit und freunde. früh aufstehen, spät schlafengehen und nebenher noch ein passables abi bauen.

ausserdem glück und eltern mit dem entsprechenden geldbeutel, die auf ein eigenes leben verzichten.

ausser reiten und schule gibt es dann NICHTS mehr.

auch keine zeit, mit dem pferd mal einfach eine runde spazieren zu gehen. du wirst zum fachidioten ausgebildet. es geht darum, dass du funktionierst, nicht hinterfragst, kein fachwissen entwickelst.

es geht dann nur noch ums gewinnen. ob es deinem pferd gutgeht oder nicht, darum kümmern sich andere. wenn das pferd den ansprüchen nicht mehr genügt, muss es weg und ein anderes dafür her.

bei deinen fünf pferden, die du dann mindestens täglich reiten musst, wirst du irgendwann nicht mehr wissen, welches welches ist. eine beziehung baust du zu keinem auf. pferde sind nur material und beliebig austauschbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Showjumper62728
Fragesteller

Äh ja. Also ich meine so von A-L Niveau auf ein festes M. Und nicht Grand Prix

Dreamy008  07.07.2021, 21:31
@Showjumper62728

Das ist nicht nur Grand Prix. Das ist die Realität im richtigen Turniersport. Turniere sind generell blöd fürs Pferd. Überhaupt kein Mehrwert, dafür Stress durch ungewohnte Umgebung, ungewohnte Pferde usw. und das alles nur für eine Schleife.

Reiten, reiten, reiten. Mit täglichem hervorragendem Unterricht auf hunderttausend-Euro- Pferden.

Showjumper62728
Fragesteller

sicher😂

Showjumper62728
Fragesteller
@MilleW

Wie kommst du auf veräppeln? Es ist auch so, nur hat kaum jemand die Möglichkeit dazu.

Urlewas  07.07.2021, 21:04
@Showjumper62728

Richtig. Deswegen kommt ja auch nicht jeder schnell vorwärts im Reitsport. „Haste was, biste was.“ So ist das Leben.

drei, vier oder auch fünf Pferde kaufen welche jeweils im sechsstelligen Bereich kosten. Diese Pferde von top Bereitern bereiten und vorbereiten lassen. Selbst jedes Mal mit hartem Unterricht reiten. Funktionieren ohne Angst zu haben, die eigenen Grenzen übergehen, umsetzen was man Dir sagt. Einen sehr guten turnierbetreuer (bzw Trainer welcher dies anbietet) engagieren, dieser entscheidet wo du nennst, was du gehst. Betreut dich auf dem abreiteplatz etc. Urlaub, treffen mit Freunden, Geburtstage, feiern gehen, gestrichen.

Sobald ein Pferd ausfällt oder Schwächen zeigt wird es ausgetauscht. Ein neues Pferd muss her, bestenfalls gestern. Rücksicht gegenüber dem Pferd gibt es nicht mehr wenn du so schnell wie möglich höher kommen möchtest. Du wirst einige Pferde durch haben bis du an der Spitze landest.

Das noch extremere Prinzip: Du springst viele Pferde pro Tag, so zwischen 5-10, sie werden für dich abgeritten, sie werden für dich trocken geritten. Du springst sie nur. Jeden Tag. Für dieses Prinzip muss ein gesamter Stall hinter dem Reiter stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Showjumper62728
Fragesteller

Ich denke das ich mit meinem 1 Pferd und 3 mal die Woche Unterricht bei einem normalen Trainer auch weiter kommen werden :)

GillyDi  08.07.2021, 06:43
@Showjumper62728

Wirst du. Aber nicht "schnell". Und wenn dein Pferd mal wegen Krankheit oder Verletzung ausfällt erstmal gar nicht mehr.

Showjumper62728
Fragesteller
@GillyDi

Ich besitze 1 Pferd. Auf Tunieren stelle ich allerdings mehrer vor

Shiraunddati  07.07.2021, 21:10

6 Pferde?

CarosPferd  08.07.2021, 17:59
@Shiraunddati

Ich denke da unterscheidet sich spring und dressursport. Wenn du im springen schnell hoch kommen möchtest, dann solltest du so viele Pferde wie möglich springen+ viele gute Auftritte auf dem Turnier hinlegen. Da ist es unabdingbar mehrere Pferde im Stall zu haben.

Von den Leuten welche richtig Förderung erhalten/erhalten haben, haben die meisten mindestens vier Pferde, viele davon dann auch fünf oder sechs (es ist ja auch eine ständige Veränderung, immer gibt es einen der doch nicht die erdachte Leistung bringt oder sich verletzt, deswegen auf Training oder Turnier verzichten bis man Ersatz hat geht nicht.). Wenn ein kompletter sportstall hinter dem Reiter steht springt der Reiter noch mehr Pferde.

Die dressurmäßige Arbeit können auch andere tun, es geht dann nur ums springen. Und mit nur zwei Pferden kann man schon nur zweimal die Woche springen und Turnier vergessen.

Shiraunddati  09.07.2021, 00:01
@CarosPferd

Ich kwnne aber eine die hat auch nur 2 Springpferde, davon ist eins geleast und spring s * oder s** (weiß nicht so genau)

CarosPferd  09.07.2021, 00:22
@Shiraunddati

Heißt ja auch nicht dass es nicht möglich wäre mit einem oder zwei Pferden von E zu S zu kommen. Seltenere Ausnahmen gibt es immer. Ist deine eine Bekannte denn mit genau diesen zwei Pferden von E oder evtl A zu S gekommen? Und das auch noch schnell?

Es ging in der Frage darum wie man schnell hoch kommt. Und das gelingt am schnellsten durch viel viel Übung.

Gar nicht so schwer, du brauchst nur nen haufen Geld.

Jeden Tag sehr guten Reitunterricht, und den Ferien am besten zwei mal täglich. Auf wirklich guten Pferden, wirst du wahrscheinlich erst mal selbst kaufen müssen. Dann musst du dir auf Turnieren, jedes Wochenende in der Saison, Rang und Namen erreiten. Rechne Monatlich mit 2000€.

Und glaub mir, ich weiß wovon ich Rede. Eine ehemalige Bekannte, zu welcher ich noch gelegentlich Kontakt habe, reitet im Kader meines Bundeslands. Erst ritt sie in einem mittelmäßigen Schulbetrieb, dann kam eine RB, sehr kurz danach Pferd zur Verfügung, als das nicht mehr ging aufgrund des Eigentümers Pferd 1, dann Pferd 2, Pferd 3, dann Pferd 4, sie hat Pferde zu Beritt, wird gesponsert und arbeitet gerade fleißig auf ihren Abschluss hin um die Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen. Aktuell startet sie glaube ich L Dressur und L oder M Springen, stetig steigernd. Ich bin mir sehr sicher, die sehen wir irgendwann mal International starten. Und, was ich an ihr schätze (da die Pferde welche sie vorstellt hauptsächlich ihre sind), das sie Pro Pferd reitet. Aber all das so zu erreichen ist wirklich hart und teuer. Ihre Eltern nehmen viel Geld in die Hand uns sie Opfert alles dafür. So oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Showjumper62728
Fragesteller

Bei so hoher Klasse noch Pro Pferd zu arbeiten ist top!