Schleimpilz, Schimmel im Bad??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KI sagt

Das abgebildete Objekt ist ein Schleimpilz, genauer gesagt, eine Form des Schleimpilzes Physarum polycephalum, auch bekannt als "Blob". Dieser Organismus ist weder ein Tier noch eine Pflanze oder ein echter Pilz, sondern gehört zu einer eigenen Gruppe von Lebewesen.
Wissenswertes über den Schleimpilz:
Ernährung und Wachstum:
Schleimpilze ernähren sich von Bakterien und anderen Mikroorganismen und können sich in feuchten Umgebungen ausbreiten.
Intelligenz ohne Gehirn:
Physarum polycephalum ist bekannt für seine Fähigkeit, ohne Gehirn komplexe Probleme zu lösen, wie das Finden des kürzesten Weges durch ein Labyrinth oder die Optimierung von Netzwerken.
Forschungsobjekt:
Aufgrund dieser ungewöhnlichen Fähigkeiten ist der Schleimpilz ein beliebtes Forschungsobjekt in der Biologie und Informatik.
Vorkommen:
Er ist weltweit in feuchten, schattigen Umgebungen zu finden, oft auf totem Holz oder Blättern.

Vor ein paar Tagen hat im einer Pflanzengruppe einen "Ableger" von genau so ein "Ding" für teuer Geld verkauft. Inklusive einer ellenlangen Anleitung zur Zucht

Bei dir wächst das einfach so.

Was ich tun würde? Mich schlau machen, wie man sowas pflegt. In meinen Augen was absolut besonderes

Sue88Elliott 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 13:58

Danke 👍 Werde mich aber eher schlau machen wie ich das schnell wegbekomme 😅

Was Geschwindigkeit, Habitus und Habitat angeht, bin ich da auch beim Schleimer. Zur Art kann ich aber nichts sagen. Gefährlich sind die weder für die Gesundheit, noch für die Bausubstanz. Also nicht wie der Hausschwamm, der erklärte Feind aller Hausbesitzer.

Sue88Elliott 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 13:59

Danke für deine Antwort 🍀