Schlechtes, langsames Internet?

8 Antworten

Hallo JobCenter805,

wenn du kein LAN-Kabel vom Router zur PS5 legen möchtest, muss eine LAN-Ersatzlösung her. Du wirst dann aber auch mit sämtlichen Einschränkungen legen müssen, die diese Lösungen mitbringen.

Welche dieser Lösung bei dir am besten funktionieren, kann dir im Vorfeld niemand sagen, da die vorhandenen Störeinflüsse die in deiner Umgebung nicht bekannt sind.
Manchmal laufen Powerline-Adapter ohne Probleme, manchmal sind Mesh-Repeater eine bessere Wahl. Je mehr Mesh-Repeater du hast, desto besser kann das Ergebnis sein.

Es kann auch passieren, dass du für so viel Geld in die Ersatzlösungen steckst, dass es sich schon fast lohnt einen Elektriker zu beauftragen, ein LAN-Kabel zu verlegen.

Viele Grüße Torsten S.

Vorne weg

Repeater bekommen das Wlan Signal vom Router, damit hast du Wlan in der Signalstrecke, da kannst du das Lankabel auch weglassen.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu (5 Repeater) lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Lanzugang und Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um so wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Casiopaia1962  13.01.2024, 06:39

zu 4.) DLAn --> Habe ich komplett aus dem Sortiment verbannt. Wird nur noch in extremsten Fällen verbaut, welche ich zum Glück nicht hatte. Denn, der Verlust ist einfach nur Gigantisch, und die Störquellen, die im Stromnetz lauern, sieht man nicht. Leider.

Lieber noch eine 2 Draht Verbindung mit Adapter herstellen, wenn das geht. Damit bekommt man auch noch um die 100MBit hin. Je nachdem wie weit die Leitungen entfernt sind.

MarSusMar  13.01.2024, 11:08
@Casiopaia1962

Menno

Hast du noch nie gehört

Probieren geht über Studieren!

Ich schreib doch extra

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) und online um es zurückschicken können

Von unserem Haus Stromnetz geht es zum Gartenblockhaus. Das als separater Stromkreis ausgelegt ist. Das sitzt Junior oft.

Lieber noch eine 2 Draht Verbindung mit Adapter herstellen, wenn das geht. Damit bekommt man auch noch um die 100MBit hin. Je nachdem wie weit die Leitungen entfernt sind.

Erzähl das einem KD in deiner Bastelstube wenn du sowas hast, aber nicht hier. Hier sind wie mit absoluten Laien im Kontakt.

ohje, schon wieder ne internet frage.

deine ps5 hat also schon mal eine verbindung. das ist gut. wenn der router / DSL anschluss) nicht mehr hergibt (oder die ganze familie im netz hänggt) dann geht es halt nicht schneller.

wenn ich ein spiel ziehe auf die ps5 dauert auch so 4-7 stunden. trotz dass ich meinen anschluss alleine nutze.

internet ist schlecht. andere länder haben 100% glasfaser und telekom baut 2024 immernoch kupferleitungen.

danke h.kohl, danke a.merkel. danke h.schröder.

Woher ich das weiß:Hobby
Asporc  13.01.2024, 00:59

Oberer Stock + Wlan. Da ist nicht an zu nehmen das das Problem die Internetleitung ist.

Michael941  13.01.2024, 17:37
@Asporc
Da ist nicht an zu nehmen das das Problem die Internetleitung ist.

aus welchem grund? ist das internet direkt am router besser?

Asporc  13.01.2024, 18:05
@Michael941

Du kannst auch bis zu 100 Meter vom Router entfernt sein wenn du durchgehend ein Lan-Kabel verwendest.

Aber Wlan wird schwächer sowohl wenn es Wände/Decken durchdringen muss als auch wenn die Entfernung zum Router größer wird. Ob er jetzt auf die letzten 2 Meter dann ein Lan-Kabel hat ist da nicht relevant.

Musst dein Router wie folgt konfigurieren:

1. Priorisiertes WLAN einrichten und die ps5 über dieses verbinden

2. Sicherheitsstandard auf WPA2 - (Die PS5 kommt mit 3 nicht klar)

3. Ggf. Protected Management Frames aus Stellen

Die anderen Vorschläge wie Kanal und Frequenzbänder 2,4 oder 5 ghz testen..

In der Router Konfiguration kannst ein Umgebungstest machen, da siehst du die Netzwerke die dich ggf. stören könnten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rkwiss  05.02.2024, 17:08

Die PS5 hängt per Kabel am Repeater, daher ist Punkt 2 obsolet.

Wenn der Repeater im selben Raum wie die Ps5 ist, bringt der fast gar nichts. Er selbst bekommt kein gutes Signal vom Router und verteilt das bloß weiter.

Idealerweise platzierst du den im Flur oder mittig zwischen Router und Endgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NackterGerd  12.01.2024, 23:03

Stimmt natürlich auch noch, hatte ich vergessen

Aber meist haben eh alle Kanal6 als Standard gelassen und wundern sich dass Nachbarn stören

sagacious  12.01.2024, 23:09
@NackterGerd

Standard ist bei modernen Geräten aber eine automatische Kanalwahl. Da er explizit nennt, dass es sich um neue Modelle handelt, denke ich nicht, dass das Verstellen des Kanals etwas bringen wird.

NackterGerd  12.01.2024, 23:21
@sagacious

Doch schon.

Es ist besser einen optimalen Kanal zu wählen, anstatt dauernd auf belegte Kanäle zu stoßen und beim Wechsel dauernd Aussetzer zu haben

Da viele auf Kanal 6 liegen, gibt es wohl doch noch den Kanal 6 als Default