Schlechte Note, wie vor Eltern verheimlichen?
Ich habe eine 4- in Mathe geschrieben und ich habe den Test jetzt mit nach Hause bekommen, wir müssen ihn aber nicht von den Eltern unterschreiben lassen und auch nicht wieder mitbringen. Soll ich den Test heimlich in den Mülleimer werfen und vergessen ist es?
6 Antworten
Hallo,
wenn mit solchen Schwindeleien schon bei einer 4- anfängst, wie soll das dann erst bei einer noch schlechteren bzw. wirklich schlechten Note werden? Hinzu kommt, dass Lügen kurze Beine haben. So etwas kommt meist durch einen blöden Zufall (Eltern unterhalten sich, Lehrergespräch, ...) raus.
Schiebe deine Beichte nicht auf die lange Bank, das macht alles nur schlimmer und schwieriger.
Sage es deinen Eltern gleich jetzt und ohne Umschweife und Ausreden, wie die Klasse war so laut, dass ich mich nicht konzentrieren konnte usw.
Suche die Ursachen nicht bei anderen, sondern bei dir und versprich deinen Eltern regelmäßig zu lernen, damit die nächsten Tests und Arbeiten besser werden und löse dein Versprechen dann auch ein!
Solltest du grundsätzlich Probleme mit Mathe haben, solltest du deine Eltern vielleicht um Nachhilfe bitten. Deine Lehrer werden vielleicht kostengünstige Nachhilfelehrer kennen.
Manchmal hat man Glück, und die Schule, gemeinnützige Einrichtungen oder Vereine (Nachbarschaftshilfe, AWO usw.) bieten Gratis Nachhilfe an.
Ich kenne das auch so, dass man in der Klasse bzw. in Kursen Lerngruppen bildet, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z. T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine zu lernen!
Nur Mut, deine Eltern werden dir nicht gleich den Kopf abreißen!
Alles Gute!
:-) AstridDerPu
Wenn sie nicht danach fragen, brauchst du ihnen die Nachricht nicht übermitteln.
Du bist für dich selber verantwortlich und wenn du studieren willst dann musst du eben deine Leistung verbessern.
Du kannst das Papier also verbrennen oder auch nicht, spielt genau wie deine Eltern keine Rolle.
.Mach das lieber nicht
Womöglich finden deine Eltern den durch Zufall im Mülleimer und es gibt dann Ärger.
Falls es bei euch im Hof eine Papiertonne gibt, werf das Blatt da rein und schiebe das ganz weit nach unten unter die Zeitungen und Papiere die da drin sind.
Mit einer 4 in Mathe bleibst du nicht sitzen, mit einer 5 allerdings unter Umständen schon! Sag es ihnen lieber, bevor die Noten noch schlechter werden, damit du Nachhilfe bekommst.
In Sport oder Chemie wäre das egal, aber Mathe ist leider Gottes ein ziemlich wichtiges Fach!
Einfach wegwerfen und das Problem hat sich erledigt? Viel zu kurz gedacht.
Irgendwann kommt schließlich auch ein Zeugnis und das wollen deine Eltern sicherlich sehen. Und dann wundern sie sich, warum die in Mathe nicht so gut dastehst und fragen sich warum die ihnen die arbeiten verheimlicht hast.
Also erzähle deinen Eltern lieber davon.