Schlecht fühlen, wenn ich Elefanten im Zoo besuche?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 23%
Keine Meinung 14%

9 Antworten

Ja

Ich habe für Ja gestimmt, weil man damit finanziell die Tiere darin unterstützt, in Gefangenschaft zu leben.

Gerade Elefanten sind Wandertiere, die hunderte Kilometer zurücklegen wollen.

Allerdings kann ich aber einem Menschen nicht böse sein, so ein wunderschönes Tier zum ersten Mal in echt sehen zu wollen.

Nicht jeder kann sich nen Trip leisten.

Darwinist  09.10.2023, 13:02
Gerade Elefanten sind Wandertiere, die hunderte Kilometer zurücklegen wollen.

Und Studien mittels GPS-Tracking belegen, dass Elefanten im Zoo ähnlich weite Strecken zurücklegen wie in der Natur.

Gluecksklee3  18.11.2023, 21:42
@Darwinist

Also in einer 40qm Bude kann ich auch auf und ab laufen, bis ich meine 10.000 Schritte bekomme, dass das aber nicht die Lösung ist sollte wohl verständlich sein.

Nein
Muss ich mich deshalb schlecht fühlen wenn ich Elefanten im Zoo besuche?

Nein, dafür gibt es keine Grund.

Ich weiß, sie werden da nicht unter den idealsten Bedingungen gehalten

Man kann es auch so sehen, das sie dort unter den bestmöglichen Umständen gehalten werden die im Rahmen der Möglichkeiten irgendwie machbar sind. Und die gesetzlichen Anforderungen zum Schutz der Tiere in DE sind hoch.

Benutzer953
Fragesteller

Im Zoo Wuppertal werden die Elefanten zur Show gestellt und müssen Kunststücke machen, sonst werden sie mit dem Elefantenhaken bestraft, sowas will ich wirklich auf keinen Fall unterstützen?

Waldmensch70  03.10.2023, 19:56
@Benutzer953
sowas will ich wirklich auf keinen Fall unterstützen?

Wenn Deine Entscheidung schon feststeht, warum fragst Du dann hier überhaupt noch?

Nein

Elefanten werden in den modernen Zoos von heute ihren Bedürfnissen gerecht gehalten. Gerade in den letzten zehn, fünfzehn Jahren sind die Elefantenanlagen deutlich größer und moderner geworden. Die Elefanten werden optimal und ausgewogen ernährt. Sie werden beschäftigt, tiermedizinisch betreut und mit Zunahme der Zuchterfolge in immer mehr ihren natürlichen Sozialgefügen entsprechenden Gruppen gehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Ja

Wenn du Elefanten wirklich magst, solltest du keinen Zoo besuchen. Artgerecht ist nur die Freiheit.

LG

eieiei2  03.10.2023, 19:22

Wo sie von Wilderern wegen ihrer Stoßzähne ermordet werden, oder von Bauern die um den selben Lebensraum konkurrieren.

Waldmensch70  04.10.2023, 19:13
@DeathBringer666

Wird es. Dafür gibt es da Wildhüter.

Die übrigens meist aus dem Geld finanziert werden, das die paar erlaubten und legalen Abschüsse (zur Populationskontrolle) bringen, wenn sie teuer an ausländische Jäger verkauft werden.

Somit sorgt dort die kontrollierte und legale Jagd tatsächlich, dass dort die Tiere „einen Wert haben“ und deshalb (auch vor der eigenen Bevölkerung) geschützt werden.

Nora700  11.11.2023, 09:58

Richtig aber nur geschützt vor den Menschen und seine Gier zu töten zu quälen.

Keine Meinung

Du könntest das Zoogeld sammeln und dir einen Jahresurlaub in Afrika oder Asien gönnen um diese wunderbaren Tiere in echt zu erleben.

Viel Erfolg ;-(