Schimmel unterschiedliche Reiniger/Entferner, kann Schimmel auch weg sein wenn er nicht ausgebleicht wurde und umgekehrt?

3 Antworten

wichtiger als die entfernung des schwarzen/oberflächligen schimmels ist die beseitigung der ursache!

feuchtigkeit in den wänden oder mangelhaftes lüften und heizen werden immer und immer wieder schimmel erzeugen, auch wenn man die ersten spuren beseitigt. das gefährliche sind die sporen, die man nicht sieht aber eingeatmet werden und auf dauer die gesundheit schädigen.

UserXYZ27 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 11:00

die Ursache waren dicht an die Wand gestellte Schränke und mehrjähriges Säumnis von Lüftung.

Ist es so dass der Schimmel erst weg ist, wenn das schwarze nicht mehr sichtbar ist? Oder kann es genauso weg sein wenn das schwarze noch zu sehen ist?

Angeblich ist Schwarz nach der Behandlung nur eine Verfärbung, nicht Schimmel selbst. Für mich kommt so was nicht infrage, weil man danach nicht sofort erkennt, dass ( eventuell) sich Schimmel dort wieder gebildet hat. Ich benutze deswegen nur bleichende Reinigungsmittel. Das lässt die Stelle besser kontrollieren.

UserXYZ27 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 11:04

Ne, es war zuvor schwarz und bleibt auch nach der Behandlung schwarz.

Ist es so dass der Schimmel erst weg ist, wenn das schwarze nicht mehr sichtbar ist? Oder kann es genauso weg sein wenn das schwarze noch zu sehen ist?

Schimmel ist zumeist unschädlich, wenn er mit bestimmten chemischen Mitteln behandelt wurde (Spiritus, Wasserstoffperoxid, Chlor, ...) letzteres sollte man in Innenräumen auf keinen Fall anwenden. Die grauen Flecke bleiben in der Regel und sind schwer weg zu bekommen. Hier hilft meist nur ein neuer Anstrich, bevorzugt sollten Silikatfarben werden, diese wirken Schimmel entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

UserXYZ27 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:36

Chlor in Innenräumen wegen des Geruchs nicht?

UserXYZ27 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 08:15
@pharao1961

OK, das meinte ich quasi auch.. Das Haus ist gerade im Umbau und teilweise sind sogar Fenster ausgebaut welche neu kommen sollen. Also es herrscht guter Durchzug. Ist bei Einzug in mehrere Monaten und dann noch Verblendung mit Rigips die Belastung dadurch eliminiert?