Scheitelpunktform beim x wie aufschreiben?

WieArt  01.03.2024, 22:50

Was bedeutet beim x?

Zehra507
Fragesteller

Wie ich die x Koordinate aufschreiben.Wenn ich z.B auf der Parabel -2 ablese,muss ich die dann auch so eintragen S(-2I1) oder das Virzeichen umdrehen also 2.

2 Antworten

Ist die x-Koordinate des Scheitelpunkts -2, dann muss es auch S(-2|...) heißen! In der Scheitelpunktform heißt es dann (x-(-2))²+e=(x+2)²+e [daher wahrscheinlich Deine Frage]

Bei c) ist der Scheitelpunkt bei S(0|-2), nicht umgekehrt, d. h. hier ist y=(x-0)²-2=x²-2.

d) S(-3|0) => y=(x-(-3))²+0=(x+3)²

(bei c) und d) gilt jeweils a=1, d. h. beides sind verschobene Normalparabeln)

Die Formel heißt

.

a * ( x - ( x-koordinate des SP )² + ySP

.

wenn der SP bei (-5/-8) liegt , dann trägt man so ein

a(x- (-5))² - 8

was man aber zu

a(x+5)² - 8

zusammenfasst