Scham vor anderen zu essen ablegen?

7 Antworten

Ich fühle wie du. Ich kann nicht bei Mc donalds oder sonst wo essen weil ich mich immer beim essen beobachtet fühle oder ich hab angst das Leute sich denken „guck mal wie isst die denn“

Zuhause fress ich wie ein Schwein & in der Öffentlichkeit bin ich immer so vorsichtig und zurückhaltend beim essen..

Volle Resteraunts sind für mich das schlimmste!!! Ich hasse es wenn mich andere beim essen sehen können..

Ich denke das hat schon was mit der Psyche zu tun wie man sie genau bekämpft weiss ich selbst noch nicht aber du bist sicher nicht die einzige.

Ich hoffe das stärkt dich ein bisschen das andere genau das selbe Problem haben wie du.

Bist du eine schüchterne Person? Ich bin in der öffentlichkeit immer etwas zurückhaltender nicht nur beim essen.. Vlt liegt es daran. Oder es könnte auch eine Sozialphobie sein, das es einem schwer fällt mit anderen zu essen und und..

Sweet1000
Fragesteller

Lieben dank für deine Antwort.

Ja tatsächlich bin ich in der Öffentlichkeit immer etwas schüchterner.

Lorena1207  09.06.2020, 21:48
@Sweet1000

Kenn ich von mir selbst.. Vielleicht liegt es wirklich an der Schüchternheit. Wie man diese allerdings bekämpft weiss ich nicht genau aber es gibt immer Wege. Vielleicht hilft es ja beim essen einfach nur auf den eigenen Teller zu schauen & nicht darauf wie andere dich ansehen.. oder wenn du mit dein Freund bist einfach dir selbst zu sagen „er liebt mich so wie ich bin“ & wenn du frisst wien Schwein würde dein Freund dich deswegen nicht verlassen. Alles gute weiterhin!

Sosoke  09.06.2020, 21:50

Auch dir würde ich nahelegen mal mit deinem hausarzt darüber zu reden, da es sehr nach mir früher klingt und das typisch ist für menschen mit sozialphobie.

Sosoke  09.06.2020, 21:51
@Sosoke

auch dir biete ich an, dass wenn du fragen dazu hast gerne mit mir privat schreiben kannst :)

Dieses Problem haben viele Menschen. Menschen mit Magersucht haben das oftmals. Ich kenne jemanden der kann seit Jahren nicht mehr vor Menschen essen. Wie man dir dabei helfen kann kann ich leider auch nicht sagen, Magersucht ist ein sehr komplexes Feld und bei jedem auch wieder unterschiedlich

Kenn ich ;)

Ich bin eine (für andere) sehr langsame Esserin und wenn ich dann auch noch darauf angesprochen werde, schäme ich mich noch mehr. Ich mag es auch nicht, wenn man meine Art zu essen kommentiert. Ich esse z.B. immer nur eine Nudel und dann die nächste und dann die nächste... Nie mehrere Nudeln auf einen Löffel oder eine Gabel. Es kann auch mal sein, dass ich Salatblätter durchschneide. Und das stört viele Menschen extrem. Von daher kann ich dich da sehr gut verstehen ;) Man fühlt sich dann wirklich, als würde man etwas Schlimmes tun, vor allem wenn es auch noch kommentiert wird o.ä...

Ich glaube, du hast Angst davor, was die anderen über dich denken, oder? Mir hat es immer geholfen mir vorzustellen, dass die anderen Menschen sich gar nicht für mich interessieren. Denn meistens haben Menschen so viel mit ihren eigenen Gedanken zu tun, dass sie gar nicht dazu kommen, irgendwas über DICH zu denken.

Und selbst wenn: Das, was andere über dich denken, hat nichts mit dir zu tun, sondern einzig und allein damit, wie diese Person denkt, wie die Welt zu funktionieren hat. Alles ist eine Sache der Perspektive. Ich glaube, wenn wir uns zum Essen treffen würden, würde keine von uns beiden irgendwas denken oder sich schämen, weil wir es gewohnt sind langsam zu essen und alles zu zerkleinern.

Jetzt mal ganz ehrlich. Wie oft hast du andere Menschen schon beim Essen beobachtet? Wie oft hast du dir was dabei gedacht? Ich wette, du bist beim Essen meistens mit dir selbst beschäftigt. Mir geht es genauso. Ich beobachte andere extrem selten ...und wenn, dann ist das vielleicht ein Bekannter, der mit mir am Tisch sitzt und sein Mittagessen innerhalb von 5 Minuten aufgegessen bzw. verschlungen hat. Sonst denke ich mir nie was, wenn ich essende Menschen sehe.

Du siehst also... Man macht sich oft umsonst Gedanken. Versuch daran zu denken, dass Menschen ihre eigenen Probleme und Gedanken haben. Wenn du dir jeden Tag klar machst, dass Essen etwas ganz Normales ist und JEDER MENSCH ESSEN MUSS, wirst du solche Situationen bald nicht mehr so stark dramatisieren.

Alles Liebe 💗💗💗

Sweet1000
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine tolle Antwort 💕

Ja ich hasse es auch wenn meine Art zu essen kommentiert wird (hab da auch so meine Eigenarten 🤭)

Genau ich hab Angst davor was andere denken..dass meine Freund es zb unattraktiv findet oder ich in seinen Augen oder den augen von anderen dann zu viel esse oder so.

Du schreibst genau so wie es ist. Wenn ich anderen zusehe denk ich mir nichts dabei außer sie essen wie ein Schwein oder verschlingen alles in 5 Minuten.

Ich danke dir sehr,ich versuche mir das vor Augen zu halten dass eigentlich nichts dabei ist.

LG 💗

BornToLove  10.06.2020, 10:15
@Sweet1000

Freut mich, dass ich dir damit helfen konnte. Du schaffst das! Danke, dass es dich gibt.

Sweet1000
Fragesteller
@BornToLove

Ich hab zu danken 💕 du schreibst mir immer wieder so tolle antworten und aufbauende Worte 💗

Hab das auch sehr schlimm. Wir hatten in der Schule immer gekocht, und am Ende mussten wir uns hinsetzen und alle ZUSAMMEN, essen. Neben mir, und gegenüber von mir saßen Leute aus meiner Klasse. Ich konnte nichmal richtig kauen, und mir ist richtig Schlecht geworden. Jedes mal ! Ich hab auch sehr langsam gegessen, dass die anderen Fertig waren und gegangen sind. Ich versuch mir immer was anderes vorzustellen.. Versuch das auch mal. Ich kenne sehr viele bei denen das auch so ist. Irgendwie ablenken, oder rede während dem essen mit deinem Freund/Freundin, dass es nicht so still ist.
Viel Glück noch :)

Sweet1000
Fragesteller

Das werd ich versuchen :) Vielen lieben dank und auch dir noch viel Glück weiterhin 🍀:)

Sei eine wilde Sau, und pisse mit Freuden in den Dreck, wo wir stehen. Also jetzt Sinngemäß.

Denn wenn du nicht herrlich der Sitte einer Reinheit verschmutzen darfst, fragt man sich, warum kacken sich gut anfühlen kann.

In dem Sinne, markiere den Platz, wo du hin gehörst. Oder du verlierst dich in den Markierungen deines geistigen Hauses, wo andere mit Sinn und Wort hingepisst haben, oder am pissen sind.