ich schäme mich deutscher zu sein?
ich kann einfach die vergangenheit von deutschland nicht ertragen und empfinde scham und wenn ich alte menschen sehe, HASS weil ich glaube das die im 2 weltkrieg nazis waren! Wie kann ich damit nur leben?
19 Antworten
ich kann einfach die vergangenheit von deutschland nicht ertragen und empfinde scham
Wenn der Fragesteller Deutscher ist, dann wird er mit dieser "Vergangenheit" leben müssen!
Sich der deutschen Vergangenheit pauschal zu "schämen", belegt eines eindeutig: der Fragesteller verfügt über keine oder allenfalls eine einseitige historische Bildung, die sich auf die Nazizeit beschränkt - und noch nicht einmal diese hat der Fragesteller offenbar gründlich verarbeitet. Deutsche Geschichte jedenfalls ist mehr, viel mehr, und es gibt in diesem "Mehr" nicht viel, wessen sich die heutigen Deutschen schämen müssten!
und wenn ich alte menschen sehe, HASS weil ich glaube das die im 2 weltkrieg nazis waren!
Eine solche Einstellung ist sehr dumm, denn der Fragesteller verurteilt pauschal Menschen, die er überhaupt nicht kennt, allein wegen ihres Alters. Er gibt in seinem Denken einem - woher auch immer stammenden - Vorurteil Raum, das aus allen alten Menschen in Deutschland "Nazis" macht. Und was ist mit denen, die den Nazis auf die eine oder andere Weise sich entzogen oder sogar gegen die Nazis jeden möglichen Widerstand geleistet haben? Sie mit Naziverbrechern in einen Topf zu werfen, ist nicht tolerierbar!
Offenbar verfügt der Fragesteller nur über eine allgemein geringe Bildung, denn er merkt überhaupt nicht, dass ihn selbst sein irrationales, in "Hass" ausartendes Vorurteil gegen alte deutsche Menschen in die Nähe des Denkens der Naziverbrecher rückt, die aus nicht weniger irrationalen Vorurteilen ihrem Hass gegen Juden freien und schrecklichen Lauf gelassen haben!
Wie kann ich damit nur leben?
So betrachtet, sind in der Tat wenigstens Schamgefühle und eine intensive Selbstreflexion beim Fragesteller angebracht, weil er selbst eine Einstellung an den Tag legt, die bei uns mit Recht Abscheu gegen alle (Neo-)Nazis erregt und im gesellschaftlichen Umgange der Deutschen heute höchst verpönt ist.
MfG
Arnold
Dann mal viel Spaß dabei.
Hallo,
Wer sich schämt, möchte das Verletzlichste in sich beschützen.
Das ist offenbar dein Stolz, Deutscher zu sein, den du aber niemals zeigen würdest. Ich sage dir aber, dass du stolz sein solltest.
Sei stolz, denn wir haben seit 72 Jahren Frieden. Dazu hat auch das enorme Leid unserer Vorfahren beigetragen.
Dein Hass auf frühere Nazis, die nun alle Ü90 wären, solltest du dir erst erlauben, wenn du 1000 Meilen in deren Stiefeln gelaufen bist.
Sei dankbar, dass dir so manche Gewissensentscheidung erspart geblieben ist. Ich bin es jedenfalls.
Dann google mal nach folgenden Deutschen:
Albert Einstein
Ludwig Erhard
Martin Luther
Willy Brandt
Johannes Gutenberg
Johann Sebastian Bach
Imanuel Kant
Ludwig van Beethoven
Johann Wolfgang von Goethe
Friedrich Schiller
Karl Lämmle
Karl Marx
Johann Bayer
Otto Hahn
Sebastian Knieb
Nikolaus Kopernikus
Max Planck
Helmut Schmidt
Werner von Siemens
Konrad Zuse
Kurt Schumacher
Otto von Bismarck
Dann bedenke welche sportlichen und wissenschaftlichen Leistungen Deutschland der Welt gab
Erinnere dich an das Wirtschaftswunder
Adolf Hitler war auch nicht sooo übel.
Immerhin hat er Adolf Hitler getötet.
Das zweitere erledigt sich mit der Zeit und mit der Mathematik.
Betrachte einen 80jährigen. Jetzt fang an zu rechnen: 2017 - 1945 = 72
80 - 72 = 8
Wieviel Verantwortung willst du einem Achtjährigen zuschustern.
Aber auch folgende Rechnung ist interessant:
Betrachte einen 70jährigen. 2017 - 1965 = 52
70 - 52 = 18
Der alte Sack vor dir war 1965 18 Jahre alt und hat mit seinen Protesten die 68er Revolution eingeleitet und hat für Freiheiten gesellschaftliche Akzeotanzen gekämpft, aus denen Du noch heute Nutzen ziehst.
Und was dein persönliches Schamempfinden betrifft: Schuld wie Verdienste kann man nicht erben. Wandle deine Scham in Verantwortungsbewusstsein um, dass sowas nie wieder geschehe.