ich schäme mich deutscher zu sein?

19 Antworten

ich kann einfach die vergangenheit von deutschland nicht ertragen und empfinde scham

Wenn der Fragesteller Deutscher ist, dann wird er mit dieser "Vergangenheit" leben müssen!

Sich der deutschen Vergangenheit pauschal zu "schämen", belegt eines eindeutig: der Fragesteller verfügt über keine oder allenfalls eine einseitige historische Bildung, die sich auf die Nazizeit beschränkt - und noch nicht einmal diese hat der Fragesteller offenbar gründlich verarbeitet. Deutsche Geschichte jedenfalls ist mehr, viel mehr, und es gibt in diesem "Mehr" nicht viel, wessen sich die heutigen Deutschen schämen müssten!

und wenn ich alte menschen sehe, HASS weil ich glaube das die im 2 weltkrieg nazis waren!

Eine solche Einstellung ist sehr dumm, denn der Fragesteller verurteilt pauschal Menschen, die er überhaupt nicht kennt, allein wegen ihres Alters. Er gibt in seinem Denken einem - woher auch immer stammenden - Vorurteil Raum, das aus allen alten Menschen in Deutschland "Nazis" macht. Und was ist mit denen, die den Nazis auf die eine oder andere Weise sich entzogen oder sogar gegen die Nazis jeden möglichen Widerstand geleistet haben? Sie mit Naziverbrechern in einen Topf zu werfen, ist nicht tolerierbar!

Offenbar verfügt der Fragesteller nur über eine allgemein geringe Bildung, denn er merkt überhaupt nicht, dass ihn selbst sein irrationales, in "Hass" ausartendes Vorurteil gegen alte deutsche Menschen in die Nähe des Denkens der Naziverbrecher rückt, die aus nicht weniger irrationalen Vorurteilen ihrem Hass gegen Juden freien und schrecklichen Lauf gelassen haben!

Wie kann ich damit nur leben?

So betrachtet, sind in der Tat wenigstens Schamgefühle und eine intensive Selbstreflexion beim Fragesteller angebracht, weil er selbst eine Einstellung an den Tag legt, die bei uns mit Recht Abscheu gegen alle (Neo-)Nazis erregt und im gesellschaftlichen Umgange der Deutschen heute höchst verpönt ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es wird in der Schule etwas zu intensiv durchgenommen und somit kommt es den Kindern dann so vor. Das ist politisch so gewollt. Aber die Eltern von uns die können nichts dazu, die sind auch ohne Wissen da hineingewachsen und außerdem gibt es in jedem Land solche oder ähnliche Dinge. Kann man mit Stolz ein Italiener sein, wenn man an Kaiser Nero denkt. Kann man mit stolz ein Russe sein, wenn man an Ivan den Schrecklichen denkt.

Das solltest du abbauen.

Ich schäme mich nicht für eine Zeit, in der ich noch nicht mal geboren war. So solltest Du auch denken. Einfach vorbildlich leben in unserer Zeit und  gut ist.

Moewe4  26.04.2017, 12:48

Das sehe ich genauso. 👍👍👍

Ich arbeite im Altenheim, glaub mir ein sehr geringer Teil der alten Menschen waren das, die meisten haben die Hölle erlebt weil sie auf der Flucht waren, Ostpreußen, Sudentenland usw , viele andere haben bei den Bombenangriffen im Keller oder Bunker gesessen und wären vor Angst beinahe gestorben. Also an alten Leuten brauchst du das nicht festmachen.

Schau dich in der Gegenwart um, vieleicht kannst du dich einbringen.

LG

Hey, mach dir nicht so viele gedanken um die Vergangenheit! Die meisten der Menschen hier, welche jetzt alt sind waren auch nur Zivilisten. Du kannst eigentlich sogar stolz sein Deutscher zu sein du lebst in einem Sozialstaat es ist wunderschön hier und wir haben unsere Rechte vergangen heit lange überwunden... Unser System ist deutlich fortschrittlicher als das vieler anderer Staaten. Denk wenn du alte Menschen siehst lieber an Omas und Opas die mit ihren Enkeln Eis essen gehen. Viele dieser Menschen haben aufgrund der Vergangenheit selber ein schweres Leben untr einer Diktatur gelebt. Freu dich der Gegenwart denn zur Zeit kannst du es an wenigen Orten besser haben las in Deutschland. Erbschuld solltest du aus deinem Kopf fegen! LG