Ich schäme mich Deutsche zu sein, ist dass normal?

19 Antworten

Das ist in Ordnung, musst Du aber nicht.

Ich habe mich tatsächlich auch schon hin und wieder geschämt ein Deutscher zu sein, und habe bei all meinen Auslandsreisen diese Tatsache tunlichst verborgen. Denn wer will schon mit weissen Tennissocken in offenen Sandalen tragenden Leuten in einen Topf geworfen werden, wenn man gerade den Tafelberg bewandert ;-)

Aber ich habe das inzwischen abgelegt - denn mir ist es tatsächlich vollkommen schnuppe, welche Staatsbürgerschaft ich habe. Ich bin nämlich zuerst einmal ein MENSCH - und danach nichts weiter. Ob mein Reisepass nun aus der BRD, der Schweiz, Schweden, Schottland oder den Seychellen kommt ist mir dabei sowas von gleichgültig.

Ich wohne derzeit hier, ich spreche zwei eindrittel Sprachen zuzüglich eines alemannischen und fränkischen Dialekts und trage einen Personalausweis der BRD mit mir spazieren.

Ich bin aber immer noch Mensch - und sollte ich eines Tages woanders wohnen und mir deswegen sogar eine neue Sprache aneignen müssen - na und???

Es ist normal, es gibt viele, die sich im Laufe ihres Lebens Gedanken um die eigene Nationalität machen.

Mit dem was dein Land in der Vergangenheit angestellt hat, hast du nichts zu tun.

Es stimmt, dass Deutsche vielleicht nicht überall einen guten Ruf haben, aber mach dir nur mal keine Sorgen...

Mir geht es nicht so und das ist auch nicht normal. Du hast nichts mit der Vergangenheit des Landes zu tun.

punkexpert14  27.09.2016, 20:38

Nichts damit zu tun dass Deutschland zigtausende verfolgter Hugenotten aufgenommen hat ? Oder mit den Juden, die sich in der Diaspora fast 1900 Jahre in Deutschland wohler - und auch sicherer - gefühlt haben als im Rest Europas ? Dass in Deutschland die Religionsfreiheit als Menschenrecht erfunden wurde ? Oder die staatliche Sozialversicherung ?

Niemand muss sich für seine Staatsangehörigkeit schämen. Wer versucht ein diskriminierungsfreies und offenes Leben zu leben, sich seiner historischen Verantwortung bewusst ist und jedem Antisemitismus die Stirn bietet, muss sich gar nichts vorwerfen. Denn es besteht keine persönliche Schuld an dem was vor unserer Existenz geschah.

Sei stolz auf Deutschland! Was in der Vergangenheit war ist weniger wichtig als das in der Gegenwart. Und in der Gegenwart muss man sich für Deutschland wirklich nicht schämen. Und die Vergangenheit  (bis auf diesen kleinen Abschnitt des "tausendjährigen Reiches" (12 Jahre)) ist eigentlich gar nicht so schlimm.

WiesoImmerBans  27.09.2016, 20:45

selbst dafür braucht man sich nicht schämen! es wäre vielleicht verwerflich in der öffentlichkeit zuzugeben dass man stolz darauf ist weil man dann direkt von allen möglichen ausländern als rassist bezeichnet wird aber sich zu schämen dafür ist erbärmlich!

michiswelt
Fragesteller
@WiesoImmerBans

Sich dafür nicht zu schämen was in der Vergangenheit passiert ist?! Dafür gibt es allen Grund sich zu schämen.

WiesoImmerBans  28.09.2016, 18:16
@michiswelt

ja und kannst du mir sagen wieso ich mich dafür schämen sollte? Wäre es nicht rassistisch alle deutschen dabei zu betrachten? Zumal ich nicht mal zu dieser zeit gelebt habe und darauf auch keinen einfluss hatte. Ich sag dir mal wofür man sich schämen muss für atombomben die über städten abgeworfen werden in denen so gut wie garkein miltiär ist! Damit tötet man NUR die die am wenigsten dafür können! Wie kommst du auf die idee dass ein einzelner oder besser gesagt jeder mensch mensch auf die politik einfluss haben kann? Wenn du das wirklich denkst dann kann ich verstehen wieso du dich auch für die gegenwart schämst! Du denkst dass deutschland ein land ist wo gerechtigkeit meinungsfreiheit und menschenrechte regieren! Aber ich muss dich enttäuschen die persönlichkeitsrechte werden von bnd massiv zerlöchert vorratsdatenspeicherung ist illegal! Es ist verfassungswidrig! Es passt weder in den sinn noch in das wortwörtliche der verfassung! Wie kann man bloß so naiv sein und meinen jeder mensch kann für sich selbst entscheiden wie er lebt? (ironie on) Die USA machen das schon ganz gut (ironie off) Die länder die sie besiegt haben zwingen sie gesellschftlich dazu sich ihnen zu beugen! Und somit für ungerechtigkeit zu sorgen! Diese ganze Russland Hetze, diese ganze anti deutschen propaganda (da gibt es auf youtube ein paar sehr interessante videos zu wie die amis bilder gefälscht haben um den 2. weltkrieg anders darzustellen als er war, natürlich um die deutsche bevölkerung für etwas schuldbewusst zu machen was sie nie getan haben! Und nicht nur die amis haben das gemacht auch die briten und die udssr. (die franzosen hatten wenigstens den anstand sowas nicht zu tun dafür haben sie auch mein ansehen) Und falls du es immer noch nicht begreifst : Ich rede hier nicht von den menschen die dort leben oder gelebt haben sondern von der regierung und von dem regierungssystem! Und galub ja nicht alles was in deinen geschichtsbüchern steht. in ungefähr wird es so wohl auch gewesen sein aber die hintergründe fehlen! gerade wenn es um so sachen geht wie dass die mitglieder ss rassistisch waren und frauen vergewaltigt und getötet haben! Ich kann dir eines sagen das haben im prinzip nur die amis und russen gemacht die briten eigentlich auch und wieder kann ich frankreich in den schutz nehmen die hatten genau wie die deutschen wenigstens einen funken ehre! Und zum abschluss noch ein sehr schlauer satz den du vermutlich versuchen wirst auseinander zu nehmen: "Die Gewinner schreiben die geschichte" denk mal drüber nach und das nicht erst seit dem 2. weltkrieg sondern schon in der antike

Orcas1948  15.02.2022, 12:12
@WiesoImmerBans

Wenn du dir deine Meinung von Youtube holst, ist dir nicht zu helfen. Du liest auch bestimmt die Zeitung mit dem Bild regelmäßig.

Mirtaslil  27.09.2016, 21:06

ich denke für die vergangenheit und gegenwart

GlobalAviator  15.02.2022, 12:22

Nationalstolz ist wirklich das Allerdümmste, das wusste schon der olle Arthur Schopenhauer.