Glaubt ihr viele Juden hassen Deutsche wegen der vergangenheit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

7 Antworten

Nein

Tun sie nicht. Aber sie sind sehr sensibel, wenn es um die Verharmlosung oder gar die Leugnung des Holocaust geht.

Nein, die hassen nicht die Deutschen. Denn sie wissen, dass Deutschland (trotz gelegentlicher Kanzler-Lapsūs) ein treuer Anhänger ist, sich noch in hundert Generationen jedem Juden gegenüber zu einem Kotau verpflichtet fühlt und sehr geflissentlich über die israelischen Verbrechen in Nahost hinwegsieht (denn wir wollen uns doch nicht mit irgendwelcher kleinlichen Kritik des Antisemitismus schuldig machen).

Ja

Ja, aber das lässt deutlich nach. Die Opfergeneration ist tot und die jetzige Generation der Juden in aller Welt habt teilweise zwar noch Vorbehalte gegenüber den Deutschen, aber man registriert dort auch die Ernsthaftigkeit der Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrer Vergangenheit.

Natürlich wird auch der Antisemitismus in Deutschland von ihnen wesentlich kritischer beobachtet als in anderen Ländern.

Nein

Nein. Die Juden wissen sehr wohl, dass die heutigen Menschen unter 90 nichts mit dem Morden zu tun haben. Aber ich kann mir denken, dass sie auf rechtes Gerede und Sprüche wie: "Ich bin ja kein Nazi, aber..." sensibel reagieren,

Dazu gibt es eine schöne Geschichte:

Schindlers Liste wurde in Krakau verfilmt. Die Dreharbeiten hatten Stephen Spielberg seelisch sehr mitgenommen, er ist ja selbst Jude. Die dt. Soldaten hat er mit jungen dt, Schauspielern besetzt und die jüdischen Rollen oft mit Israelis oder polnischen Juden. Er war irgendwann kaum noch in der Lage, mit den jungen deutschen Schauspielern zu sprechen. Er konnte es nicht.
Dann gab es in der Mitte der Dreharbeiten das sog. Bergfest - ich glaube, so nennt man das - und es stieg eine Riesenparty in einer Kneipe in Krakau. Spielberg kam später dazu, als die Stimmung schon sehr vergnügt war. Die Schauspieler hatten vorher keine Zeit gehabt, sich umzuziehen, und Spielberg sah, wie israelische, polnische, deutsche Schauspieler in ihren Kostümen feierten. DA wurde getanzt, getrunken, geknutscht - wild durcheinander. Die jüdische Schauspielerin knutschte einen SS Mann, alle hatten einfach einen Riesenspaß. alles tanzte, trank und aß durcheinander.

Spielberg sagte, dass an dem Abend bei ihm ein Knoten geplatzt sei, und er danach mit den jungen deutschen Schauspielern genauso ungezwungen reden konnte wie mit den israelischen oder polnischen Schauspielern.

Als ich das las, fand ich das sehr beeindruckend.

tanztrainer1  20.08.2022, 15:25

Zum Beispiel war mir der Schauspieler Ralph Fiennes, der Amon Götter miemt, erst auch ziemlich unsympathisch. Er spielte eben in einigen anderen Filmen oft ziemlich unsympathische Typen. Dann sah ich mal ein Interview mit ihm. Jetzt denk ich auch etwas anders darüber.

Nein

Die Juden sind sehr freundlich. Ich bin vor zwei Jahren Mitglied der Gesellschaft für christlich jüdische Zusammenarbeit geworden. Im 1. Jahr waren wegen Corona keine Veranstaltungen. Auf den ersten beiden Veranstaltungen, auf denen ich letztes Jahr war, war ich mega aufgeregt, weil ich Angst hatte, was die Juden über uns Deutsche denken. Aber die israelitische Kultusgemeinde ist sehr freundlich und ich fühle mich dort wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung