Schäme mich alleine beim Sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein Sport im Haus oder draußen?

Im Haus: Erst mal Tür und Vorhänge etc. zu und dann kann dich gar keiner sehen. Dann stelle dir ein Video an, bei dem du mitmachen kannst, dann hast du gleich das Gefühl, in einer Gruppe zu sein.

Draußen: Die ersten paar Male können unangenehm sein, weil man sich beurteilt fühlt (schaut jetzt jeder, wie oft ich Wiederholungen mache, wie lange ich Pause mache beim Joggen etc.), aber nach und nach wird es meist besser.

Ich würde dann bewusst üben, entspannt raus zu gehen und Sport zu machen. Also nicht nur zum Joggen rausgehen, sondern rausgehen, um zu üben, beim Joggen entspannt zu sein. Das ist wie alleine ins Café zu gehen: Das erste Mal fragt man sich, ob sich jeder fragt, warum man keinen gefunden hat, der mitkommen wollte, die ersten Male ist es unangenehm, man starrt die ganze Zeit aufs Handy etc., aber nach einiger Erfahrung ist man total entspannt dabei.

Es fehlt dir an Selbstbewusstsein. Du musst wissen wer du bist. Du lebst auf dieser Welt, weil Gott, der allein Leben schaffen kann, dich gewollt hat. Du bist eine einmalige Schöpfung Gottes unter 7,6 Milliarden Menschen Es gibt keinen Menschen auf der ganzen Erde, der so einmalig ist wie du. Das musst du erst einmal annehmen. Und du hast einen Auftrag. Gott hat dir Gaben, Talente mitgegeben, die du in deiner Lebenszeit in die Gesellschaft einbringen sollst. Entdecke also deine Gaben oder Talente, bilde sie aus und setze sie ein. Dann wirst du glücklich.

Ich war 14 Jahre alt (heute bin ich 84 Jahre alt), als ich das erkannt hatte. Ich schaute wie immer in den Spiegel, ohne eine besondere Wahrnehmung. Doch einem Morgen sah ich, wie immer in den Spiegel und plötzlich bekam ich einen Schreck. Ich sah mich zu ersten Mal so wie ich bin. Vorher ging es mir ,wie es dir heute geht. Danach war ich wie Dornröschen aus dem Schlaf geküsst. Ich wusste plötzlich wer ich bin. Das hat meine Umwelt sehr positiv wahrgenommen.

Bis dahin wurde ich von meinen Eltern, Geschwistern und meiner Umwelt gelebt. Mach das, geh dahin, lass das usw. Doch von nun an wollte ich immer die "Warum Frage" geklärt haben. Entweder habe ich sie selber erkannt, oder ich habe nachgefragt, warum soll ich das tun?

Ich war plötzlich eine Persönlichkeit und hatte ein Selbstbewusstsein.

Diese Erkenntnis wünsche ich dir auch.

LG von Manfred

Auralixxa  15.03.2022, 21:07

Wow, Ihr Kommentar öffnet mir die Augen.. Sehr schön formuliert!

Frank1409  15.03.2022, 21:08

Großartige Antwort.

Du musst dir einfach bewusst werden, dass andere ihre eigenen Probleme haben und auch unsicher sind.

Und solltest du wirklich jemanden über dich lachen sehen, versuch dir zu sagen "kann mir egal sein jeder fängt mal an"

AlexxOderSo
Fragesteller

Das Problem ist, ich bin Zuhause. Es kann mich überhaupt niemand sehen..

Rad0n223  13.03.2022, 21:10
@AlexxOderSo

Achso dachte alleine im Gym oder beim Verein mh damit kenne ich mich nicht aus evtl. An deinem Selbstbewusstsein arbeiten