Wieso schämen wir uns für Vergangenes?

6 Antworten

Weil Scham nicht "zurecht gerückt wurde". Zum Beispiel, jemand hat Sie erniedrigt. Sie haben damals nicht geantwortet und jetzt natürlich auch nicht - die Person ist nicht da.

Oder sie sind in eine Pfütze gefallen und alle haben sich auf Ihre Kosten amüsiert. Sie haben sich vor Ihnen dafür nicht entschuldigt damals und jetzt auch nicht - sie sind ja nicht da...

Oder Sie selbst waren nicht nett. Sie haben einen Schnorrer angeschriehen statt ihm einfach eine Münze zu geben. Sie können ihm jetzt keinen Geldschein zustecken, er ist nicht mehr da.

Was dagegen hilft, ist die Situation aufzuschreiben und den Leuten, die schlecht zu Ihnen waren, alles gehörig zu " sagen". Den Leuten, zu denen Sie nicht nett waren, alles erklären und sich entschuldigen. Für die Situationen, wo keiner was dafür konnte, sich selbst beruhigen, "so was passiert, es ist gar nicht schlimm".

Das geschriebene vielleicht ab und zu lesen bis Sie denken, dass das ychon ok ist, dann können Sie das Papier wegwerfen. Oder sogar verbrennen

Ich hatte mit dem Jungen, der mich früher jahrelang sehr gemobbt hatte, ein kurzes klärendes Facebook-Gespräch. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihm nach einem Tritt ins Schienbein verzeihen werde ;) Ich war sehr überrascht, dass er sich von sich aus entschuldigt hat und daher werde ich bei einem allfälligen Klassentreffen auf den Tritt verzichten den er mir zugestanden hat.

Er hat wohl diese Scham gespürt und hat ein Gespräch gesucht. Das fand ich sehr mutig von ihm.

Ne kann ich irgendwie nicht bestätigen, es hat niemand gelacht, alle haben professionell reagiert. Ich wurde auch nicht darauf angesprochen oder sowas. Ich denke hat nichts mit entschuldigen zu tun, da die Situation ja trotzdem peinlich bleibt.

@ioannis1

Dann hat es damit zu tun, dass Sie zu hohe Ansprüche an sich selbst haben? Alle haben das Ihnen "verziehen", nur Sie selbst nicht?

@LenaMitHund

Es hat nichts mit verzeihen zu tun, ich habe nichts schlimmes getan. Ich bin mir bei einer Generalprobe einer großen Oper hingefallen.

Ich schäme mich nicht für/über Vergangenes. Du kannst keine Minute der Vergangenheit ändern, Scham oder Reue machen nichts ungeschehen. Du kannst aus Deiner Vergangenheit lernen und Dein Verhalten ändern in zukünftigen Situationen. Rückwärtsgekehrte Scham oder Reue hindert Dich daran die Zukunft in Angriff zu nehmen.

Aus meinem Oberarm steht tätowiert "Je ne regrette rien" (pas) =

Ich bereue nichts.

Ja, ist bei mir extrem oft so. Liegt wohl daran, weil ich einen relativ hohen Anspruch an mich selbst habe.

Damit man so etwas nicht wiederholt. Eine Schutzmaßnahme der Psyche.

Aber ein Sturz ist ja nicht bewusst eingeplant bei einer Generalprobe. Das witzige ist dass es tatsächlich nicht wieder passiert ist bei allen 21 Auftritten

@ioannis1

Richtig, aber dann passt man beim nächsten Mal besser auf, damit so etwas nicht wieder passiert. Ob geplant oder nicht ist dabei unerheblich. Es ist ja ohnehin selten so, dass man Dinge plant zu tun, die einem peinlich sind.

Ich schäme mich nicht, sondern muss lachen, wenn ich daran denke

Kommt an wo es passiert, wenn es vor vielen Leuten passiert die höher im Ranking sind als du ist es kritisch