Übergewicht?

ev0let  17.12.2020, 08:17

Was ist deine Frage?

11222Jkaalla 
Beitragsersteller
 17.12.2020, 08:18

Das ich mich sehr schäme und Angst habe alles nicht hinzubekommen

ev0let  17.12.2020, 08:20

Das ist keine Frage sondern eine Aussage, möchtest du Tipps wie du die Angst und der Scham besser unter Kontrolle kriegst?

11222Jkaalla 
Beitragsersteller
 17.12.2020, 08:25

Ja bitte

7 Antworten

Wenn du zunimmst obwohl du nur einmal täglich isst und keine medizinische Ursache vorliegt dann probier es mit einer Ernährungsumstellung. Ein ausgewogenes Verhältnis ist wichtig. Zur Hilfe kannst du dir eine app zum Kalorienzählen holen. Ich habe damals mit lifesum sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum abnehmen brauchst du entweder Sport bzw Bewegung oder ein kaloriendefizit. Das darf aber auch nicht zu stark sein sonst schaltet dein Körper in den notfallmodus. Sollte deine Kalorienzufuhr jedoch vollkommen in Ordnung sein dann versuch es mit einer anderen Konstellation z.B. mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate oder fette je nachdem wie deine Ernährung aktuell aussieht. Viel Glück


11222Jkaalla 
Beitragsersteller
 17.12.2020, 08:25

Danke vielmals

Nun Du mußt irgendwas essen und das ist vermutlich das Falsche. Wenn Du nur 1 ist könntest Du auch ein Pferd gegessen haben oder ein Elefant, es ist ja nur Eins. Deshalb solltest Du nicht das Falsche essen.

Du hast ein Handy? Die haben oft ein Schrittzähler. Du solltest gucken wieviel Du läufst.

Ich hatte einen Arbeitskollegen der ließ sich den Magen verkleinern. Durch ihn kam ich auf die Idee alles mit dem kleinen Löffel zu esssen. Das habe ich 18 Monate etwa gemacht. Ich bekam mein Geschmack wieder. Alles schmeckt mir zu salzig und zu süß. Aber ich esse viel weniger. Ich konnte vorher locker 2 Menüs essen bei Mac. Heute schaffe ich nicht mal eins.

Du hast gemerkt das Du was falsch machst und das es Dir nicht gefällt. Du gehst einkaufen und schämst Dich nicht? Willst aber nicht zum Arzt, weil Du Dich schämst? Nun wie hässlich Du bist, daß interessiert den Arzt nicht. Aber er wird Dir mit einem Blutbild sagen ob Du zu fett oder zu süß ißt. Der Arzt wird Dein wahrer "Freund" sein.

Du kannst mal Dein Essen einige Wochen aufschreiben und zur Ernährungsberatung gehen. Du wirst erstaunt sein wie wenig Energie Du essen brauchst.

Ich kann Zwei Konserven leer essen, aber das war falsch. Ich wollte immer satt werden, aber das war falsch gedacht. Es ist genug im Darm das noch verdaut werden muß. Ein Sättegefühl brauche ich heute nicht mehr.

Der Körper verwandelt Kohlenhydrahte zu Fett oder verwertet das eigene Fett. Der Bauch geht oft weg, wenn man wenig Fett ißt. Meine Erfahrung ist Fett kommt von Fett.

Ich hatte 130 gewogen. Einmal 100 und jetzt etwa 107. Ich hatte mir mal eine Tabelle erstellt mit dem Gewicht links und oben die 52 Wochen. Jeden Sonntag hatte ich mich gewogen und ein Strich gemacht. Die entstandene Kurve hatte mir Spaß gemacht um mich wieder 1 Woche später zu wiegen.

Deine Häßlichkeit ist nicht Dein Problem, sondern Deine Gesundheit.

Es war ein guter und richtiger Entschluss von dir, zum Arzt zu gehen. Wann ist denn dein Termin?

Eine Ganzkörperrasur ist nicht erforderlich. Sehr viele Menschen haben keine rasierten Beine, und das ist dem Arzt auch egal.

Viel wichtiger ist, dass festgestellt wird, ob dein Übergewicht eine organische Ursache hat, z.B. ob du vielleicht eine Schilddrüsen-Unterfunktion hast. In den meisten Fällen gibt es wirksame Maßnahmen zur Gewichtsreduktion.

Auch wenn du nur eine Mahlzeit pro Tag einnimmst, so ist ja offensichtlich deine Energieaufnahme höher als dein Energieverbrauch. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du drei kleine Mahlzeiten mit insgesamt weniger Kalorien pro Tag zu dir nähmest.

Woraus besteht denn bei dir eine typische Tagesmahlzeit? Vielleicht ergibt sich daraus schon ein Anhaltspunkt, was du ändern könntest. Ich tippe auf zu viel Fett, zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Ballaststoffe.


11222Jkaalla 
Beitragsersteller
 17.12.2020, 08:29

Ich esse nicht mehr als ich verbrauche auf garkeinen fall

ich esse meist täglich zwei Brote mit wenig fettarmen Belag und trinke nichts süßes

und kein Mensch nimmt in zwei Jahren 60 kg zu

Paguangare  17.12.2020, 08:39
@11222Jkaalla

Es ist ganz einfach eine Frage der naturwissenschaftlichen Logik, dass man als Mensch (oder Tier) nur dann an Körpergewicht zulegen kann, wenn man mit der Nahrung mehr Energie aufnimmt als man verbraucht (bei konstantem Körperwasseranteil).

Masse oder Energie kann nicht aus dem Nichts geschaffen werden, und heterotrophe Organismen können auch nicht das Kohlendioxid aus der Luft zunächst in Glucose und in weiteren Stoffwechselschritten zu Fett umwandeln.

60 kg Gewichtszunahme lässt sich auch nicht durch Wassereinlagerungen im Gewebe vollständig erklären.

Also isst du offensichtlich mehr als du verbrauchst.

Paguangare  17.12.2020, 08:59
@11222Jkaalla

Wenn du mit "zwei Brote" meinst: zwei Scheiben Brot zu je ca, 50 g, dann ist deine Aussage unglaubwürdig. 100 g Mischbrot haben 220 kcal. Selbst wenn du es schaffst, auf diesen 100 g Brot 200 g Leicht-Käseaufschnitt mit 271 kcal/100 g unterzubringen, kämest du auf eine Gesamt-Energieaufnahme von nur 762 kcal/Tag. Selbst der schmächtigste Hungerkünstler mit 1,50 m Körpergröße kann damit nicht seinen Grundumsatz decken, den er schon bei völliger Bewegungslosigkeit hätte, und der wahrscheinlich über 1000 kcal/Tag liegt.

UFOpilot  17.12.2020, 09:42
@11222Jkaalla

Angenommen Du ißt so viel wie Du verbrauchst nimmst Du auch nicht ab. Vermutlich ißt Du zu viel Energie. Du könntest Dir als Ziel setzen immer die Hälfte zu essen von dem was Du heute ißt. Ich habe mir zum Ziel gesetzt nur ein Beutel voll einzukaufen und nicht mehr 2 oder 3 volle Tragebeutel.

UFOpilot  17.12.2020, 10:13
@11222Jkaalla

Das ist schon viel. Aber in einem Jahr 30 kg klingt schon weniger. Der Körper lagert auch viel Wasser ein. Dann kommt auch dazu wieviel Du Dir Mühe gibst beim zunehmen. Wenn Du extrem viel falsch machst nimmst Du mehr zu, als wenn Du mehr richtig machst.

Ein Schrittzähler ist ein Ansporn zu sehen wieviel Du falsch machst. Es gibt Kalorienzähler die auch Spa0 machen. Mir war es wichtig heraus zu finden wie wenig/viel ich essen muß/sollte. Mein Ziel war eine Mahlzeit, weil ich so die Menge kannte. Jetzt kann ich mehrere Mahlzeiten essen ohne das Gefühl zu haben zu viel zu essen. Ich bin 1.93 groß und wenn ich Eine Pizza esse, dann ist das alles was ich essen sollte. Ist doch völlig irre wie wenig :-)

Ich habe mal gelesen das Süßstoff den Körper verwirrt, er glaubt dann trotzdem das man süß gegessen hat und steuert dagegen.

Essen und trinken ist wichtig, aber eben viel weniger. Wenn ich Ein Liter Orangensaft trinke, dann ist das die ganze Energie für den Tag. Und ich habe sehr oft Ein Liter beim Einkauf getrunken und die leere Flasche bezahlt :-)) Ich wußte nie wieviel ich essen muß. Manche sagen die Welt könnte die Menschen bald nicht mehr ernähren. Wenn ich sehe wieviel zu viel essen, dann kann die Welt locker noch mehr Menschen ernähren.

UFOpilot  17.12.2020, 10:18
@Dackodil

Oder anders gefragt - wie dick die Scheibe? Und welches Brot? Manches macht dicker als anderes. Bei manchen ist vielleicht noch Zucker drin?

Was auch helfen könnte statt Packungen leer essen lieber mit einigen Frischhaltedosen umpacken. Dann ißt man seine Portion leer, statt die Größe der Industrie.

Manchmal muss man gewisse Dinge tun die einem unwohl sind, mir ist aufgefallen, wenn ich was aufschiebe, um so länger ich es nicht mache, um so mehr drücke ich mich davor.

Ein Arzt hat hunderte Patienten, der macht sich keine persönliche Gedanken um seine Patienten, auch wenn, kann es dir egal sein.

Ich denke wichtig ist mal einen Termin zu machen, mach dir einen Kalendereintrag, auch wenn erst nächste Woche, aber noch dieses Jahr wann du einen Termin vereinbarst. Such dir ein Tag aus an dem du zu Hause bist und nichts dazwischen kommen kann!

Dann: Augen zu und durch! - ANRUFEN und Termin vereinbaren (oder gleich jetzt?) Stell dir vor, du hättest bereits angerufen wenn du diesen Text nicht geschrieben hast?

Wenn du den Termin hast, hast du die erst Hürde bereits geschafft (=

Am besten gleich danach schreibst du dir Fragen auf, welche du dem Arzt fragen möchtest, zb:

  • Können Sie mein Schilddrüse auf eine Unterfunktion testen?
  • Können Sie mir was gegen die Schuppenflechte empfehlen?
  • Können Sie mir ein Attest ausstellen?
  • ...

Und dann natürlich am Termin mit dem Arzt darüber sprechen. Auch da gilt - Augen zu und durch. Angst oder Scham muss man nicht haben, glaube mir es gibt immer andere die schlimmere Probleme haben.

Hier noch etwas über Übergewicht:

Nicht die Anzahl der Mahlzeiten bestimmt ob du zunimmst oder abnimmst sondern ob du im Defizit bist oder nicht. Das heisst, du musst weniger Essen wie du verbrauchst (wenn du abnehmen möchtest), wenn du sagst du bewegst dich nicht viel, dann verbrauchst du auch fast nur den Grundumsatz, ich empfehle dir nicht mehr wie 2000 Kalorien pro Tag zu Essen. Wichtig auch Süssgetränke gehören dazu. Ein Bekannter von mir hat nur durch den Verzicht von Süssgetränken 30 kg innert einem Jahr abgenommen.

Ich wünsche dir viel Kraft, wenn du weitere Fragen hast, darfst du gerne fragen. (=