Joggen mit Übergewicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Gelenkschäden durch Abnutzung merkt man meist erst wenn es zu spät ist.

Laufen ist heutzutage für viele schädlich, da sie eine Fehlhaltung wie z.B Plattfüße haben.

Wenn du eine Basis fürs joggen aufbauen willst und effektiv abnehmen willst, kann ich dir erstmal schwimmen empfehlen. Dabei baust du Körperspannung auf und schonst deine Gelenke.

Blablabinneu
Fragesteller

Ja, das hab ich schon befürchtet, dass ich vielleicht einfach noch keine körperlichen Vorwarnzeichen hab, weil ich noch ziemlich jung bin (27). Aber Schwimmen sollte es erstmal auch tun.

Ich hab schmerzen beim Joggen, leider.

Trotzdem würde ich dir dazu raten denn wenn du keine Beschwerden hast, nutze das. Aber nicht zu oft. Nicht täglich nh Stunde oder so

Blablabinneu
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe schon Phasen wo ich motiviert bin täglich zu laufen, aber prinzipiell selten länger als 30 Minuten

Du musst noch ein bisschen abnehmen bevor du mit dem Joggen beginnst. Sonst nutzen sich Knorpel und Gelenke ab, was dir im späteren Leben sehr schaden wird. Du solltest dich mit anderen Cardioübungen wie Fahrrad erstmal begnügen.

Blablabinneu
Fragesteller

Gibts da irgendwelche anzeichen, wann man leicht genug ist? Oder einfach an bmi Normalgewicht richten?

Seuzburga93  14.12.2019, 23:13
@Blablabinneu

Da würd ich mich nicht im Internet erkundigen, sondern bei deinem Sportlehrer oder so. Im Internet steht sehr viel schwachsinn.

Du solltest definitiv nicht joggen mit deinen 25kg Übergewicht.

Deine Knochen, Gelenke u Bänder werden es dir danken u sich irgendwann rächen. Du machst dich selbst kaputt. Deine Knie u Füße, können das Gewicht was auf sie abprallt, gar nicht tragen ... da prallen ja keine 95 Kg ab, sondern wesentlich mehr.

Du wirst auf kurz oder lang, beschwerden bekommen.

Zudem gehe ich nicht von aus, dass du gescheite Schuhe trägst. Dazu muss man seine Füße vermessen lassen u richtige Schuhe, kosten Geld.

Bei deinem Gewicht solltest du dich aufs Fahrrad fahren fokussieren, wenn dir Crosstraining zu langweilig ist. Aber mit guter Musik in den Ohren, macht alles Spaß^^

Das einzige was du beim laufen machen darfst, ist walken gehen. Aber auch da, gescheite schuhe anziehen

Wäre da Schwimmen nicht erst mal besser?

Blablabinneu
Fragesteller

Wahrscheinlich, Laufen ist halt einfach viel spontaner möglich! Aber bevor ich mir den körper kaputt mach, wäre das wohl gescheiter.