Wo bekommt man am besten eine Video-Laufanalyse?

2 Antworten

Es gibt viele Laufanalysen im Internet aber mein Tipp wäre das Du und deine Freundin sich einer Laufgruppe in eurer Region anschließt. Das persönliche Gespräch mit anderen Sportlern und das gemeinsame Laufen wird dich sicher eher deinem Ziel des Halbmarathon näher bringen als alleine zu trainieren.

Laufgruppen sind KEINE Vereinsmeierei, nur Treffen von Gleichgesinnten und dann auch sicherer für eine junge Frau.

Unsere Tochter nimmt auch an so einer Laufgruppe teil, was uns ungemein beruhigte.

Lauftreffs und Laufgruppen in Ihrer Nähe - Training WhatsApp-Laufanalyse

https://www.bunert.de/laufanalyse-per-whatsapp

Die Nr. 1 Laufanalyse in München - RUNNING Company

Video-Laufanalyse: Verbesserung des eigenen Laufstils

Eine komplette Live-Videolösung für die Bewegungsanalyse

Online Laufanalyse I

Woher ich das weiß:Recherche
ich würde mit der Ferse auf den Boden aufkommen

Das tun schätzungsweise 80 Prozent aller Läufer.

und dabei auch nach innen einknicke.

Überpronation ist auch relativ weit verbreitet.

Als erste Maßnahme würde ich mich mal bei einer orthopädischen Praxis vorstellen. Dort kann man eventuelle Fehlstellungen erkennen und ggf geeignete Maßnahmen vorschlagen.

ohne teure Schuhe

Die Schuhe sind beim Laufen natürlich das A und O. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen, gerade wenn Probleme vorhanden sind.

Wobei teuer natürlich nicht automatisch gut heißt - es müssen halt die richtigen Schuhe für deine Füße sein. Spezialisierte Laufshops können da oft gute Beratung leisten.

AurelieLile
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :)

Machen die Praxen auch Video-Analysen oder eine Beratung zur Lauftechnik? Oder ist nur per Igel-Leistung möglich?

Funship  22.05.2024, 10:27
@AurelieLile

Kann ich dir nicht sagen. Sicher gibt es auch Unterschiede von Praxis zu Praxis. Die Ärzt*innen haben ja häufig ihre Spezialgebiete - ich war mal bei einem Orthopäden, der als Mannschaftsarzt für ein DEL-Team tätig war. Mit Glück findest du jemanden, der/die sich aufs Laufen spezialisiert hat.

Oft braucht es aber auch keine großartige Technik, und mögliche Ursachen für Probleme lassen sich (für das geschulte Auge) einfach erkennen.