Bekommt man Fußpilz nach 1 Tag in nassen Schuhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Fußpilz bekommt man weil man sich ansteckt. Der entsteht nicht so schnell einfach so.

So schnell wie ein Schnupfen ausbricht geht das bei Fußpilz meistens nicht. Aber natürlich gibt es auch da genauso wie bei Erkältungen Leute mit schwachem und sehr starkem Immunsystem. Nasse Füße allein fürhren noch nicht zu Fußpilz, man sich die Sporen irgendwo einfangen, das passiert umso häufuiger je mehr Menschen an einem Ort barfuß rumlaufen.

Singuli
Fragesteller

Ok Danke, nee barfuß komme ich da nicht in Kontakt, ich habe die Schuhe die ganze Zeit an.

nein, Fußpilz fängt man sich ein, und bekommt diesen nicht selbst.

ich würde dir empfehlen die Schuhe immer mit Zeitungspapier auszustopfen und auch jeden Tag ein andere Paar anzuziehen damit diese austrocknen können.

Auch hilft imprägnieren.. Ich will keine Schleichwerbung machen, Deichmann und auch andere Schuhgeschäfte bieten einen Imprägnier Service für ca. 3 Euro an.

auch für Schuhe die nicht da gekauft wurden so hast du kein Gestank davon wenn du es selbst machen musst mit einer Sprühdose.

Wir machen das schon viele Jahre so gleich beim Kauf der Schuhe den Service zu nutzen

Singuli
Fragesteller

Imprägnieren wird nicht viel helfen, weil die Sohlen mittlerweile ziemlich durch sind. Mich interessiert nur, ob es gesunheitlich schlecht ist, wenn die Füße über den Tag feucht oder naß sind.

arkadius2024  04.02.2024, 09:10
@Singuli

Wenn's sog. Schweißfuß ist soll man Fußheilbäder probieren. Man kann auch alles Übrige das Thema betteffend (Talk, Salben, Essensgewönheiten abändern, Füße mit dem Fön trocknen u.v.m.)

Wenn es Schweiß Fuß ist...

Und wenn es Zeit dafür ist...

Singuli
Fragesteller
@arkadius2024

Nee ich glaube Schweißfuß ist es nicht es sind nur die Sohlen die durch sind und dann kommt halt Wasser in den Schuh rein, wenn es draußen regnet

Nein, dafür musst du immer noch Kontakt mit dem Erreger haben, der wächst aber besonders gut in feucht-warmer Umgebung. Durch ständig nasse, kalte Füße kriegt man auch schneller Erkältungen, also ich würde mir einfach mal besser geeignete Schuhe besorgen

nein, mit Fußpilz muss man sich anstecken, dann vermehrt er sich allerdings besonders gut in feuchtwarmer Umgebung (Schwimmbad, öffentliche Duschen).

Singuli
Fragesteller

Ok cool, also ist es nicht so warscheinlich, das ich nach 1 Tag in Schuhen Fußpilz bekomme?!?

Blindi56  16.11.2023, 09:21
@Singuli

Nein, könnte höchstens sein, dass der ausbrechen würde, wenn Du Dich bereits angesteckt hättest.