Ich bin übergewichtig und kann am Sportunterricht (Springseil, Bodenturnen) nicht teilnehmen. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ein Recht auf getrennten Sportunterricht hast Du nicht. Es wäre auch nicht richtig, dass nur wegen dem Scham einer einzigen Person soetwas eingeführt wird, meiner Meinung nach.  

Liegestütz kannst Du machen. Abgewandelt und vereinfacht. Da gibt es mehrere Methoden:   

- auf den Oberschenkeln, statt auf den Füssen  

- auf den Knien, statt auf den Füssen 

- stehend an der Wand, Füsse etwa 1- 2 Meter von der der Wand entfernt, Hände an die Wand und mit den Armen abdrücken. Je weiter Du von der Wand entfernt bist, desto höher die benötigte Kraft.  Die Sprossenwand eignet sich auch gut dafür. Je tiefer Du greifen kannst, desto besser.

Eigentlich müsste ein Sportlehrer diese Versionen kennen. Man kannst fast jede Übung vereinfachen, google mal selbst.

Aber SPRINGEN oder RENNEN darf der Lehrer nicht von Dir verlangen. Du hat einen ärzlichen Attest, der bestätigt, dass das für dich nicht gut ist und Du davon befreit bist.  

Sprich den Rector an. Vereinbare mit ihm einen Termin, zu dem auch ein Elternteil von Dir und der Sportlehrer kommen soll. Nicht beachten des Attestes geht gar nicht! Das zeugt von mangelnder Fachkompetenz und Ignoranz.

Geb Du dein Bestes beim Sport und pfeif auf die blöden Blicke und Kommentare der Anderen. Da mußt Du durch. Du tust dort wenigstens was. Sei stolz darauf. Wenn Du es schaffst, lach mit und nehme die Sache mit Humor. Das macht sympathisch.  

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flammifera
26.02.2016, 13:33

Super Antwort, der ich vollkommen zustimmen kann!

Alternativen für eine aktive Beteiligung im Sportunterricht gibt es ja auch, um dort noch eine gute Note bekommen zu können. So kann man z.B. eine schriftliche Arbeit zu einem Thema abgeben, bei dem man nicht mitmachen darf. Oder auch eine Präsentation wäre möglich.

Eigentlich solte das dem Lehrer auch zeigen, dass die Bemühungen da sind und nicht nur faule Ausreden benutzt werden, um nichts tun zu müssen.

3
Kommentar von erdbeerapfel00
26.02.2016, 13:57

Das mit den Trennwänden: dafür ist es ja da. Das haben wir schon mal gemacht (nicht wegen mir), aber mein Lehrer meinte, dass das nicht klappt, da viel Leite das tun, was sie wollen. Und ich war auch nicht die Einzige, die es wollte. Die anderen Mädchen haben auch Oberweite und wollen nicht, dass die Jungs es sehen, während die Springseil springen. Liegestütze mache ich auf meinen Knien. Mein Lehrer benotet dies aber auch schlechter. Wenn ich jetzt zum Rektor gehe, wird er wahrscheinlich es nie vergessen und das kann nicht gut enden, auch wenn man denkt, dass Lehrer auch vorschriften haben etwas zu tun. 

Letztes Jahr habe ich eine Mappe angefertigt bei meiner alten Lehrerin (die war noch schlimmer). Meinen jetzigen Lehrer habe ich auch schon gefragt, ob ich eine Mappe angertigen kann, dies hat er aber verneint.

0

Dein Lehrer hat keine Ahnung was so großes Übergewicht bedeutet. Das sollte ihm mal ein Arzt erklären. Das geht aber wohl schlecht.

Du solltest dich mit deinen Eltern zusammen an den Rektor wenden, oder wenn es geht von einem Schularzt z.b, begutachten lassen und es ihm schriftlich geben.

Er kann dir schon mal keine 6 geben, da du dich ja bemühst mitzumachen.

Und Sport Unterricht besteht nicht nur aus körperlicher Betätigung. Er könnte dich z.B. auch Aufsätze über Sport  schreiben lassen . Da kann man auch Noten draus machen.

Und für deine Gesundheit schlage ich dir vor mal zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Besprich das doch mal mit deinem Arzt.

Wenn es nicht am Essen liegt hast du vielleicht eine Stoffwechselstörung ?

Du bist noch so jung, da kann man auf jeden Fall noch was machen.

26.02.2016, 13:21

Danke erstmal für dein Verständnis, ich war schon beim Arzt und musste aufschreiben, was ichs alles esse. Aber er konnte und wollte mir nicht weiterhelfen, danach hat er auch nichts weiteres gesagt. Er wollte mich nicht zur Ernährungsberatung schicken, und dorthin kann man nur gehen, wenn man einen Schein vom Arzt vorzeigt.

0

Vielleicht redest du mit deinen Eltern darüber, die könnten sich mit dem Schulleiter in Verbindung setzten, wenn du ein Attest hast kann dein Turnlehrer nicht sowas verlangen.

Und wenn du abnehmen möchtest würde ich dir empfehlen mehr auf die Ernährung zu achten im Internet gibt es viele gesunde Rezepte am besten ist es wenn man was selber kocht, und zum Sport würde ich dir für den Anfang Ausdauertraining empfehlen.

Das mit dem abtrennen kannst du nicht verlangen. Wegen der anderen Dinge solltest und (vielleicht auch mit den Eltern) mal beim Rektor einen Termin machen wenn es der Lehrer nicht einsieht.

26.02.2016, 14:21

Ich habe ihn nicht dazu augefordert, die Trennwände herunterzulassen, sondern nur (ich betone) höflich gefragt, ob das möglich wäre. Wozu sind die Trennwände sonst da? Als Deko dienen sollen sie sicherlich nicht. Sie heissen ja nicht umsonst TRENNwände.

0
Kommentar von GravityZero
26.02.2016, 15:22

Der Sinn dahinter ist aber nicht wegen einer Person alle zu trennen...

0

Ich frage mich, wie man überhaupt in dem Alter zu so einem Übergewicht kommen kann?

da wäre es doch schon lange an der Zeit gewesen, etwas dagegen zu tun?

Wenn dein Lehrer das Attest nicht akzeptiert, sollte es der Arzt vielleicht dahin gehend ändern, daß du ab sofort bereit bist, etwas dagegen zu tun?

Kommentar von BlickAufsMeer
26.02.2016, 13:16

Das kann auch krankheitsbedingt sein, schonmal daran gedacht? Kenne da auch ein Mädchen. Ihre Schwester ist superschlank, hat eine totale Topmodelfigur, aber die Schwester wiegt 120 kg. Ihre Eltern sind ebenfalls beide schlank.

1

Dein Lehrer ist ein Vollpfosten! Deine Eltern sollen bitte einen Termin bei ihm machen und ggf. selbst mit zum Arzt gehen, um eine Bescheinigung zu erhalten. Auch das er die Trennwände nicht runter lässt verstehe ich nicht! In deinem Alter ist es eigentlich üblich getrennt Sport zu haben. Verstehe ich überhaupt nicht! Mein Sohn kommt im Sommer auch in die 10. Klasse und ich habe mich auch schon oft mit den Lehrern zusammen setzen müssen, weil manche Dinge einfach nicht laufen. Da müssen halt deine Eltern mal ran!

ich würde schauen, das deine eltern mit dem lehrer sprechen bzw. mit der klassenlehrer bzw. dem direktor.

das hat keinen sinn, das du es erneut versuchst

Rede noch einmal seriös aber bestimmt mit deinem Lehrer. Besprich dich erneut mit deinem Hausarzt und lasse dir eventuell erneut deine partielle Sportuntauglichkeit attestieren. Biete dem Lehrer Alternativen an zum Seilspringen...z.B. andere, gelenkschonendere funktionsgymnastische Übungen.

Verhält der Lehrer sich querulantisch, musst du dich am besten mit Unterstützung deiner Eltern beim Direktor über ihn beschweren.

Wenn du ein "richtiges" Attest hättest, könnte man dich nicht zwingen. Aber das will dir der Arzt anscheinend nicht ausstellen. Warum wohl???

26.02.2016, 13:18

Das war ein richtiges Attest, nur wusste ich nicht, ob es auch Attest heisst, deswegen diese Gänsefüßchen.

0

Versuch es doch einfach-.- dann sieht der Lehrer das du dich nicht verweigerst und fertig

Vielleicht würde ein Attest vom Phsychologen mehr helfen.

Viele, viele Aureden....mehr lese ich da nicht heraus.

Ich meinte zu meinem Lehrer, ob wir die Jungs und mädchen trennen
können (in dem man die vorhandenen wände (?) runterlässt), weil ich dann
ein besseres gefühl habe, selbst das will er nicht tun.

Natürlich nicht. Warum sollte er. Falls dein Übergewicht nicht 100% krankheitsbedingt ist, bist du es selber schuld. Und dafür würde ich auch keine Sonderwünsche erfüllen.

Dein Lehrer hat bestimmt nie gesagt, dass du die Leistungen der anderen mithalten geschweige denn übertreffen sollst.

Du sollst einfach nur mitmachen.

Und für deine Arbeitsverweigerung (Ohne es auch nur jemals versucht zu haben) kriegst du völlig zurecht eine schlechte Note

26.02.2016, 13:17

Tut mir leid, dass ich an hashimoto thyreoditis leide, Herr Desbatop! Mitmachen heisst, dass man einfach mitmacht und wenn ich mitmachen könnte, würde ich es auch tun!!!!!! 

0

Was möchtest Du wissen?