Schalter durch Magnetfeld anschalten?

3 Antworten

.... ja, gibt es, die sind vielfältig im Einsatz, von der Kaffeemaschine bis in die Industrie, diese Schalter nennt man Reed-Kontakt"

Bild zum Beitrag

In sehr vielen Bereichen sind solche Schalter unverzichtbar.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, PC, Physik)  - (Technik, PC, Physik)
Thelouicraft
Fragesteller

Funktionieren die Schalter auch durch etwas hin durch wenn ich einen starken Magneten nehme?

ManFromEarth  03.04.2024, 23:44
@Thelouicraft

ja, allerdings darf das Hindernis nicht metallisch sein.
Die Schalter gibt es mit unterschiedlichen Schaltreichweiten, abhängig auch vom Magneten.
Die Abfragen für Kaffeemaschinen bei Sudbehälter und Gehäuseabdeckungen und so weiter funktionieren mit solchen Schaltern

Blume8576  04.04.2024, 21:53

Das war auch mein erster Gedanke .

Der Kontakt bleibt aber nicht an , wenn der Magnet wieder weg ist.

Das er auch an bleibt und beim erst beim nächsten annähern , des Magneten ,wieder ausgeht ist eine Bedingung in der Frage

ManFromEarth  04.04.2024, 22:02
@Blume8576

Sie können den Reedkontakt mit einem selbsthaltentem Relais ergänzen.
Das heisst, es wird der Kontakt mit einem Magneten geschaltet, dieser schaltet ein Relais scharf das den Reed überbrückt, ausschalten kann man des dann nur noch manuell.

ManFromEarth  05.04.2024, 14:58
@ddddddds

.... möglicherweise, gibt sicher noch weitere Lösungen.
diese Variante hab ich in der Industrietechnik oft verwendet, meist in chemisch anspruchsvollen Umgebungen.

Eine weitere mögliche Lösung ist ein Transistor der mit einem Induktionsstrom leitend wird

Hallo

Das sind Reed-Kontakte. Die schalten aber nur solange sich das Magnetfeld in der richtigen Richtung in der Nähe befindet

https://www.bing.com/search?q=reedkontakt+funktion&pc=COS2&ptag=D010322-N9998A9E20638FA0&form=CONBDF&conlogo=CT3335159

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte