Schafft es die Menschheit oder schafft sie sich ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie die Menschheit heute ist, werden wir nichtmehr lange überleben, nein.

Langfristig müssen wir Lebensraum außerhalb der Erde schaffen.

Selbst wenn wir es schaffen sollten, die Klimakriese in den den Griff zu bekommen, (wo ich sehr pessimistisch bin) muss einem klar sein, dass wir damit auch nur verzögern.

Die Menschheit müsste aktuell den schwierigen Spagat, zwischen zunehmender Nachhaltigkeit, aber auch technischen Fortschritt schaffen. Wohlgemerkt global. Im Optimalfall, ohne dass ein Großteil der Menschen verarmt, sonst würden Aufstände, die unweigerlich Folgen würden, das ganze torpedieren.

Ich persönlich, denke nicht, dass wir das schaffen, und sehe eine Zukunft voller sozialer Missstände.

LG.

Rjinswand
Fragesteller

Zumindest kurz und Mittelfristig sehe ich da auch eher den Flammenwerfer.....

Ich tip mal auf lange Sicht eher auf "gesund schrumpfen"!?

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Krieg, Zukunft)

Hollywood-Dystopien sind einfach nur einfallsloses Spektakel. Damit kann man zahlende Idioten leicht ins Kino locken. Das hat mit Weitsicht und Zukunftsszenarien nix zu tun. Höchstens als satirische Warnung. Aber so wollen die bestimmt nicht gesehen werden.

Rjinswand
Fragesteller

Das ist mir schon klar, war auch eher sarkastisch gemeint. Was ich meinte war ob wir moralisch eher zulegen werden oder wir eher wieder zurückkehren zum "Survival of the fittest"

WilliamDeWorde  17.07.2023, 16:37
@Rjinswand

Das hängt davon ab, ob Trump die nächste Wahl gewinnt.

Ich glaube, z. Z . schnappen wir moralisch etwas über und vernachlässigen vieles andere.

Schwingungsvorgänge sind auch in der Gesellschaft normal. Als statistische Größe ist der Mensch nur ein Atom, das durch Physik beschreibbar ist.

Auf Dauer das zweite, liegt aber in der Natur jeder Art.

Wir Menschen werden uns weiterentwickeln. Der Warpantrieb ist laut Forschern möglich. Doch wäre es rechtens, einfach auf einen Planeten zu reisen und dort die Weltherrschaft an uns zu reißen, während eine andere Spezies sich dort weiterentwickelt? Finde ich persönlich nicht. Was natürlich ok wäre, wäre mit den dominanten Lebensformen dort eine Allianz zu schließen. Obwohl sie sich vielleicht doch lieber erstmal selbstentwickeln sollten. Wenn dann sollten wir uns mit gleichentwickelten Spezien verbünden.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rjinswand
Fragesteller

Eine gute Frage, die mir meine Freundin auch regelmäßig um die Ohren haut wenn ich von interstellaren reisen träume. "Ja nicht, dann machen wir auch noch die anderen Planeten kaputt" krieg ich dann immer zu hören :)

ThexSun  17.07.2023, 16:42
@Rjinswand

Das steht fest und da hätten wir schon das Dilemma. Wir hätten doch gar nicht das Recht, uns auf einen neuen Planeten einzumischen. Stell dir vor, da lebt eine Lebensform, die gerade ihre ersten Werkzeige gebaut hat und schon machen wir alles kaputt, bringen diese um und bauen unsere Welt dort auf. Geht gar nicht.

Rjinswand
Fragesteller
@ThexSun

Naja, könnte man ja die erste Direktive anwenden. Bzw Gibt es ja sehr viele Planeten... ich denke zumindest anfangs könnte man sich schon gut aus dem Weg gehen, hat auf der erde ja auch lange geklappt.

WilliamDeWorde  17.07.2023, 16:40
Der Warpantrieb ist laut Forschern möglich.

Den Forscher möchte ich sehen und hören

WilliamDeWorde  17.07.2023, 16:56
@ThexSun

Das ist aber ein dünner Artikel ohne große Angaben. Was wollen sie denn mit dem Antrieb beschleunigen? eine Ameise?

Dr. Erik Lentz beschreibt die derzeit erforderliche Energie mit dem hundertfachen der Masse des Planeten Jupiters.

Klingt wirklich, als würde es bald wahr. Aber bei Lichtgeschwindigkeit wird die Masse unendlich. Und Überlichtgeschwindigkeit wird nie vorkommen. Vielleicht kann man Informationen durch verschränkte Teilchen übertragen, aber keine Materie.

ThexSun  17.07.2023, 17:03
@WilliamDeWorde

Die Theorie das nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit sein soll, könnte auch falsch sein.