Schadet Trainieren als 15-Jähriger den Wachstumsfugen?
Ich habe schon oft angefangen und versucht mit Ganzkörper Workouts einen guten Körper aufzubauen. Auch schon früher.
Ich habe einmal mit Hanteln versucht einen guten Körper zu bekommen. Das war das einzigste Mal als es funktioniert hat.
Meine Eltern haben da aber was dagegen wegen Wachstumsfugen.
Mit angemessen Trainieren is halt so ne Sache ich bin halt immer noch jugendlicher.
4 Antworten
Du kannst ganz normal trainieren und an deine Belastungsgrenze gehen.
Schädlich kann extremes Bodybuilding sein mit unnatürlichen Muskelmassen.
Ringen, MMA und Geräteturnen sind auch gut für eine gute Muskulatur.
Beim mir im Thaiboxen sind ein paar Jungs die noch mit Gewichten trainieren und krasse Muskeln haben, die wachsen ganz normal.
Kommentare von wegen es bringt nix, kannst du getrost ignorieren, das sind meistens dicke Menschen mit null Selbstdiziplin oder Extrembodybuilder die kein Verständnis für ein normales und gesundes Training Training haben, weil die in einer ganz anderen Welt leben. Manche ticken da extrem.
Nein tut es nicht, dass ist auch schon 100fach bewiesen worden
das einzige das wenig Sinn macht ist halt Maximalversuche zu machen, aber die machen generell wenig Sinn
Nein, richtiges Krafttraining schadet deinen Wachstumsfugen nicht auch nicht mit 15
Was gefährlich sein kann, ist falsches Training:
- Zu viel Gewicht,
- schlechte Technik,
- kein Aufwärmen,
- oder kein Erholungszeit.
Wenn du mit kontrollierten Gewichten, sauberer Technik und angepasstem Plan trainierst, ist das sogar gut fürs Wachstum stärkt Knochen, Muskeln und Haltung
Deinen Eltern kann man sagen: Heutzutage empfehlen sogar Sportmediziner und Physiotherapeuten moderates Krafttraining für Jugendliche unter Anleitung und ohne Ego
Solange du richtig trainierst passiert nichts.
Was heißt richtig? Solange ich noch volle Motivation habe würde ich schon gerne 1h trainieren vlt noch Fahrrad fahren... Ect