Kann Schwimmen den Muskelaufbau mit Hanteln ersetzen?

4 Antworten

Hallo! Natürlich kannst du ein komplettes Training nicht ersetzen. Aber einige Muskeln wie Bizeps und Trizeps schon trainieren. Mögen jetzt alle Bodybuilder albern finden, ist aber richtig gemacht ganz gut. Übrigens gibt es einen vielfachen Weltmeister und Olympiasieger der einen Teil seines Trainings im Wasser gemacht hat.

Aus einem Programm das ich mal für einen Leistungsschwimmer gemacht habe :

..................Jetzt kommt Dein Programm, das alles erfüllt. Massiver Kalorienverlust, Kondition, Kraft. 3 Übungen, jeweils 30 Wiederholungen, dazwischen Pausen. Alle Übungen nacheinander, dann wieder mit der ersten anfangen. 1.) Du stehst bis zur Brust im Wasser, die Hände mit angewinkelten Armen und senkrechten Handflächen nach vorne In dieser Position bewegst Du die Hände mal oben und mal unten horizontal aneinander vorbei, Hin und her. Wie gesagt : 50x hin, 50 x zurück. Verbrennt massiv Fett, stärkt die Brust- Rücken und Schultermuskulatur. 2.) Handflächen nach unten, Wasser abwärts drücken am tiefsten Punkt die Hände drehen und Wasser nach oben schaufeln. Abwärts Trizeps- aufwärts Bizepsübung. Je 50.. Du weißt schon. 3.) Du hältst Dich mit beiden Händen am Rand (Stange oder Kante) fest und ziehst Den Körper bis zum Rand. Dann schiebst Du Dich wieder bis zur Armstreckung ab, sind quasi Liegestütze im Wasser.50 hin, 50 zurück. Vorsicht, ist ein Wahnsinnsprogramm, allerdings auch mit entsprechender Wirkung. Ist auch das Endprodukt, fange mit einem Bruchteil an.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bauchmuskeln warscheinlich eher nicht und Bizeps und Trizeps nur ein bisschen. Du müsstest halt jeden zweiten Tag oder so schwimmen und ein guten Trainingsplan zusammenstellen:D

DonNadador  01.07.2013, 10:28

Unsinn,

Es gibt spezielle Übungen, um benannte Muskeln zu Trainieren. Bauchmuskeln: Delphinbeine in Rückenlage mit Flossen Armmuskulatur trainiert man als Schwimmer mit sogenannten Paddles (eine Art Plastik-"teller", die an die Hände gemacht werden -> der Widerstand im Wasser wird größer)

Das Schwimmen ersetzt nicht das Krafttraining. Auch Schwimmer, die auch nur ein bisschen ´was auf sich halten, machen parallel Krafttraining - mit Hanteln oder Eigengewicht.

Gruss Don Nadador

unddannkamessah  01.06.2016, 21:11

Der Trizeps ist mitunter der meistbeanspruchte Muskel beim Kraulschwimmen. Bei jedem Schwimmstil werden die Bauchmuskeln trainiert. Wie wärs wenn du dich ein bisschen mehr informierst bevor du kommentierst?

Trainieren schon, den Muskelaufbau wie mit Hanteltraining wirst du mit Schwimmen nicht erreichen.

Schwimmenist schöner und gesünder als Hanteltrainig. Schwimmer sehen immer besser aus als Bodybuilder.