Schadenfreunde darüber dass jemand pleite ist, findet ihr das schlimm?

Bitte keine Antworten wie "deine leibliche Mutter hat bestimmt viel für dich gemacht", "du hast bestimmt auch viele Fehler gemacht". Es geht hier spezifisch darum, wie ihr Schadenfreude findet.

Bitte mit Begründung antworten!

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Andere Antwort 43%
Ja, man sollte sich nie darüber freuen dass jemand pleite ist 33%
Nein, das hat sie davon dass sie dich scheiße behandelt hat 23%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das hat sie davon dass sie dich scheiße behandelt hat

Schadenfreude ist in diesem Fall völlig ok, weil es als Ventil Deiner aufgestauten Aggression und Hass auf Deine Mutter und auf die Situation dient. Somit musst Du keine separate Rache ausüben. Freu Dich, dass es aus Deiner Sicht diese "Gerechtigkeit" gibt und schau dann nach vorne und geh Deinen Weg.

Ja, man sollte sich nie darüber freuen dass jemand pleite ist
Was meint ihr?

Schadenfreude ist immer nach rückwärts gerichtet, auf die Vergangenheit. Das bringt mich nicht weiter, verhindert aber, dass ich meine gesamte Energie auf Kommendes konzentrieren kann (so wie du dir mehr Gedanken um die Vergangenheit als um die Zukunft machst).

Daher ist Schadenfreude etwas, das mir schadet - deswegen empfinde ich das niemandem.gegenüber.

Alex

Ja, man sollte sich nie darüber freuen dass jemand pleite ist

Mit Schadenfreude und Rachegelüsten macht man sich nur selber das Leben schwerer als es sein muss.

Viel wichtiger ist es, von der Vergangenheit Abschied zu nehmen und unbeschwert auf die Zukunft zu blicken.

Außerdem: Oft ist es so, dass einem selber etwas schlechtes passiert, wenn man anderen etwas schlechtes gönnt oder wünscht. Und dann ist man schnell in einer Situation, in welcher die anderen auf einen zeigen - nicht schön!

Andere Antwort

Wahrscheinlich gibt es dir das Gefühl, dass es doch noch so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit gibt. Das ist okay, wir sind alle nur Menschen und müssen mit unseren Gefühlen klar kommen.

Was allerdings wichtig wäre, es jetzt los zulassen und unter die Vergangenheit einen Strich zu ziehen.

Mit negativen Gefühlen schaden wir uns nur selber.

Andere Antwort

Du freust dich darüber das sie Pleite ist. Und nicht ein Fremder.

Man könnte noch über die Rachegelüste sprechen die du hast, aber es ist vollkommen legitim Schadenfreude zu empfinden.

Sie hat dir viel Leid angetan und jetzt leidet sie mal.

Ist alles alles in Ordnung.