Wie gehe ich mit meinem Stiefkind richtig um?

9 Antworten

An Deiner Stelle würde ich mal eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen und dort mal das Gespräch mit einem geschulten Menschen suchen. Den Vater des Jungen bitte mitnehmen und später soll Euch der junge Mann mal dorthin mit begleiten.

Mit 16 ist die Pubertät in vollem Gange und da sind Jugendliche sehr oft nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie merken gar nicht, wie solche Äußerungen andere verletzen. Zieh Dir den Schuh bitte nicht komplett an. Die Situation wird sich ganz sicher wieder entspannen.

Es ist wirklich sehr hilfreich, wenn mal gefühlsmäßig unabhängige Menschen in das Geschehen eingreifen. Auf die Eltern hören Jugendliche in dem Alter selten - von Außenstehenden nehmen sie aber doch den ein oder anderen Rat an.

Alles Gute für Euch und lass das Ganze bitte nicht zu nah an Dich ran ;-)

Ich wäre froh gewesen, wenn ich so behandelt worden wäre....

Er ist 16 uhd lebt seit 10 Jahren bei mir mit seinem Vater.all die Jahre habe ich ihn so verhandelt wie meine beiden leiblichen als sie kamen(3,7). Vor ein pasr tagen meinte er,es regt ihn an auf das ich immer so tueals wäre er mein richtiger Sohn und klärte mich auf das ich ja nur 2 leibliche Kinder habe.ich fragte ihn ob er noch merkt was er da gerade von sich gegeben hat und das andere froh darüber wären wie leibliche kinder behandelt zu werden. Ich bin zu tiefst verletzt und weis nicht wie ich damit umgehen soll.

Erstens würde ich das Gespräch mit seinem Vater führen.

Und zweitens: Wenn der Stiefsohn sich nicht als "leibliches Kind" behandelt fühlen möchte, soll er dir mitteilen, wie er behandelt werden möchte.

Die Pubertät treibt davon abgesehen immer wieder ihre absonderlichen Blüten. Man muss sich oft innerlich fragen, ob man im falschen Film ist.

Existiert Kontakt zur leiblichen Mutter?

Naya12
Fragesteller

Ja, immer das erste WIE im Monat. Sie ist mahnisch Depressiv und er hat es vererbt bekommen

violatedsoul  09.12.2015, 12:57
@Naya12

Der Junge ist depressiv? Dann ist ein Umgang miteinander von Haus aus anders. Wie äußert sich so sein Verhalten?

Akka2323  10.12.2015, 08:11
@Naya12

Das ist nicht unbedingt erblich. das sollte man niemandem einreden.

Am besten so, als wäre es dein eigenes Kind.

Hallo,

könntest Du hierzu ein wenig die Situation erläutern.

Hast Du eigene Kinder, wie alt ist Dein Stiefkind.
Wohnt Ihr zusammen, seid Ihr verheiratet.

Gibt es schon Probleme?

Was ist das Verhalten der leiblichen Eltern miteinander