Stiefkind Erbe verhindern?

3 Antworten

wenn du vor deinem Mann verstirbst erbt er 50% und wenn er dann später verstirbt sein Stiefkind 12,5% vom ursprüngl. Erbe. nach der gesetzl Erbfolge. Mit einen Testament kannst er es auf 6,25% drücken. Die paar € sollten einem das Stiefkind schon wert sein. Es gibt 2 Möglichketen, dass das Stiefkind nichts bekommt. Du enterbst deinen Mann und er fordert nicht seinen Pflichtteil oder du schenkst alles rechtzeitig deinen Kindern

Kann mir hier bitte jemand relevante Informationen geben?

Die Erbfolge nach dem Mann kannst du nur bedingt bestimmen. Als leibliches Kind hat das Kind einen gesetzlichen Erbanspruch nach ihm, notfalls eben den Pflichtteil wenn es enterbt wird..

Wenn ihr das wollt, dann würde es sich ggf. anbieten ein gemeinschaftliches Testament zu machen, indem du ihn für dein Vermögen nur als Vorerben einsetzt und die gemeinsamen Kinder als Nacherben. Das würde dein Vermögen insoweit absichern.
Ob er sein leibliches Kind nun enterben möchte oder nicht ist seine Angelegenheit. Das würde insgesamt nur sein eigenes Vermögen tangieren, wenn ihr diese Vor-Nacherbfall Lösung macht (oder er früher stirbt).

Wie gesagt, den Anspruch auf Pflichtteil nach ihm hat sein Leibliches Kind ohnehin.

Keidifi
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Der Pflichtteil vaterseits von 12,5% a das Stiefkind interessiert mich nicht. Mich interessiert mein Geld, da ich deutlich mehr Vermögen besitze als er. Das soll nicht an ein Stiefkind gehen, sondern an meine Kinder, die ich bei ihren Vorhaben unterstützen möchte. Kann ich ihnen mein Erbe bereits auf Lebzeiten auszahlen und bei meinem Tod gibts gar nichts mehr?

BeviBaby  12.12.2023, 15:17
@Keidifi

Ich habe dir eine Lösung genannt wie man es mit dem Erbe machen könnte.
Problem beim Auszahlen wäre, dass du dann einerseits deinen Kindern Geld auszahlst, du deinen Mann aber vermutlich auch nicht ganz leer ausgehen lassen möchtest... und wenn du dem was gibst fällt das natürlich wieder in die Erbmasse wenn er sterben würde.

Aber mach wie du meinst.

Und offen gestanden: Deinen Hass gegenüber deinem Stiefkind musst du mit nicht mehrfach auf die Nase binden. Ich hab den Sachverhalt oben in der Frage schon gelesen, nochmal wäre nicht nötig gewesen, ich fand es beim ersten Mal schon unangenehm genug.

Du hast meine Antwort.

Setzt ein richtiges Testament auf und lasst auch von einem Notar beraten, wie ihr was regeln könnt. Hier muss schon viel im Vorfeld gemacht werden.

Klischee Stiefmutter ;)

Keidifi
Fragesteller

Was? Warum sollte ich mein Vermögen an ein Stiefkind vererben was charakterlich eine absolute Frechheit ist.

Rolajamo  12.12.2023, 15:10
@Keidifi
was charakterlich eine absolute Frechheit ist.

Na bei dem Vorbild ;)

Keidifi
Fragesteller
@Rolajamo

Ich habe damit nichts zu tun. Kind lebt bei Kindesmutter und sieht den Vater selten.

Rolajamo  12.12.2023, 15:14
@Keidifi

Das Kind bekommt den Pflichtanteil seines Vaters.

Für den Rest ist es viel zu kompliziert hier ein Antwort zu geben, sucht euch einen Juristen der euch da beraten kann.

BeviBaby  12.12.2023, 15:18
@Keidifi
Was? Warum sollte ich mein Vermögen an ein Stiefkind vererben was charakterlich eine absolute Frechheit ist.

Was du mit deinem Vermögen machst ist deine Sache. Aber du hackst hier mehr auf dem Stiefkind rum als nötig und für die korrekte Erfassung und Beantwortung der Frage erforderlich ist.

Keidifi
Fragesteller
@BeviBaby

Wir gesagt, ich suche hier einen sachlich kompetenten Rat. Die Antworten die man hier bekommt sind eher stichelnd und provokant.

Rolajamo  12.12.2023, 15:27
@Keidifi

Liegt daran, dass hier nur Laien sind die auch deine moralische Art bewerten.

Einen fachlich kompetenten Rat musst du dir von einem Jusristen holen, der kenn die Eigentumsverhältnisse und die Erbmasse.

Hier kann man nur raten.

BeviBaby  12.12.2023, 15:38
@Keidifi

Wenn man einen sachlich kompetenten Rat in Erbschaftsfragen möchte, dann geht man zu einem Anwalt oder einem Notar... zu Leuten, die sich damit vermutlich einigermaßen gut auskennen, weil das deren JOB ist.

Die werden sich auch hinsetzen, dir beim Jammern über das schreckliche Stiefkind zuhören und vielleicht anteil nehmend nicken, weil es halt deren JOB ist und sie dafür bezahlt werden.