Werden einige Kinder von ihren Eltern bevorzugt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, joelhzz.

Das hat es bei meinen Eltern nie gegeben.

Meine Schwester und ich, wir wurden immer gleich behandelt.

Wobei es von uns Unterschiede gab.

Meine Schwester war das Mama Kind, und ich das Papa Kind.

Das lag aber vielleicht daran, weil ich von Aussehen und Charakter mehr meinem Vater ähnele, und meine Schwester ist das krasse Gegenteil, sie ähnelt vom Wesen und vom Aussehen meiner Mama.

Aber von den Eltern wurden wir tatsächlich beide gleich behandelt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  23.01.2022, 01:06

Hi, joelhzz. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  23.01.2022, 23:37

Hallo, joelhzz. Vielen Dank für den Stern⭐. Ich melde mich auf jeden Fall bei dir, gib mir noch einige Tage Zeit. Liebe Grüße, Renate.

Mein Bruder (er ist der älteste von uns 4 Kindern, 1 junge, 3 Mädchen) war von meiner Mutter immer das Lieblingskind. Egal was war, meine Mutter hat ihn immer in Schutz genommen und bevorzugt behandelt. Man merkt das jetzt, wo wir alle erwachsen sind, immer noch. Mit meinem Bruder trifft sie sich wöchentlich, und wenn wir mal fragen ob sie sich treffen möchte, sagt sie nein

joelhzz
Fragesteller

Iwie traurig...

Natürlich gibt es das. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Manchmal mit schlechtem Gewissen, manchmal ohne.

Meine Eltern bevorzugten immer sehr deutlich meinen Bruder. Vll weil er ein "Regenbogenkind" ist. Nein, nicht schwul, sondern er kam nach einer Fehlgeburt. Und er ist das perfekte Wunschkind, wie alle Eltern es sich wünschen - schön, klug, fleißig, ordentlich, ehrgeizig und verbringt sehr gerne Zeit mit unseren Eltern. Und meine Schwester ist meiner Mutter extrem ähnlich (charakterlich und äußerlich) und hat eine "gute Lebensführung", daher wird auch sie ein wenig lieber gemocht.

joelhzz
Fragesteller

Falls dir das zu persöndlich ist musst du natürlich nicht antworten, aber fandest du das nicht unfair?

Loka95  22.01.2022, 22:46
@joelhzz

Als Kind fand ich es furchtbar. Aber schlimmer fand ich generell die Erziehung meiner Eltern, daher wollte ich mich einfach nur distanzieren. Inzwischen (bin erwachsen und ausgezogen) stört es mich nicht mehr das meine Geschwister die Lieblinge sind. Dafür bin ich der Liebling meines Onkels, denke ich.

Naja bei mir ist es so das mein großer Bruder offensichtlich das Lieblingskind meiner Eltern ist aber das liegt leider daran dass er um einiges fleißiger und schlauer ist in manchen Situationen werde ich dann trotzdem bevorzugt da ich z.b. stärker bin und handwerklich um einiges besser bin

Ich habe es in meiner Kindheit bei Bekannten erlebt:

Da wurde das leibliche Kind dem Adoptivkind deutlich vorgezogen.

Ich fand das schlimm und es war so offensichtlich, dass ich das schon als Kind als großes Unrecht wahrnahm.😔

joelhzz
Fragesteller

Echt traurig, wieso entscheidet man sich dann überhaupt für ein Adoptivkind (nehme an Kinderwunsch hat erst später geklappt)