An die Eltern: Habt ihr ein Lieblingskind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 32%
Andere Antwort 20%

15 Antworten

Andere Antwort

Bin zwar noch ein "Kind" bzw. junger Erwachsener, aber meine Eltern meinen zwar immer, dass sie kein Lieblingskind haben, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sie lügen.

Es ist unmöglich alle seine Kinder gleich viel zu lieben... so ist es auch mit den Eltern. Ich liebe sowohl meine Mutter, als auch mein Vater. Aber einen von beiden hab ich mehr lieb. Ist menschlich...

Capisbratina
Fragesteller

Genau, das denke ich auch.

Ich hab selbst keine Kinder (bin 18), aber (ohne irgendwie eingebildet oder so klingen zu wollen) ich denke, dass ich das Lieblingskind meiner Mutter bin.

Das liegt daran, dass meine Mom schon seit der Jugend (mein Bruder ist 39) mit meinem Bruder Ärger hatte. Mit 16 Jugendarrest, mit 17 haben sie ihn in den Keller verfrachtet und mit 18 ne Wohnung gesucht und rausgeschmissen.

Auch heute noch hat sie Probleme und Streit mit ihm. Sie hat schon tausende Male gesagt, dass sie mit mir nie so Probleme hatte, wie mit ihm und als er auch mit Drogen zu tun hatte, sagte sie, dass sie sich für ihn schämt und niemals mit ihm vor die Tür gehen würde.

Jetzt will er wieder zu uns in die Stadt ziehen (haben ihn seit 10 Jahren nicht mehr gesehen, nur telefonisch Kontakt), aber wirkliche Freude ist bei meiner Mom nicht zu sehen.

Wir haben nur zwei Kinder, da wäre es wirklich blöd, ein „Lieblingskind“ zu haben. Außerdem ist es ein Mädchen und ein Junge, was sie auch schon unterschiedlicher macht und beide auf ihre Art besonders.

Wenn ich allerdings zum Beispiel sechs Kinder hätte, so wie es in früheren Generationen oft vorkam, dann könnte ich nicht ausschließen unter denen vielleicht wirklich ein Lieblingskind zu haben, mit dem ich mich besonders gut verstehe. Es ist nicht ideal, aber ich würde das nicht verurteilen. Der Abstand kann ja dann auch erheblich sein, und die Großen haben keinen wirklichen Nachteil, wenn man nochmal besonders an dem Nesthäkchen hängt, zum Beispiel. So hatte Jakob den Benjamin in der Bibel.

verreisterNutzer  16.07.2020, 06:56

Allerdings hatte er zuerst Joseph am liebsten, und so hat der ganze Stress angefangen. Man soll als Vater doch aufpassen.

flowerpower682  22.07.2020, 18:07
@verreisterNutzer

Jakob hat Joseph und Benjamin mehr geliebt, weil die beiden von der Frau waren die er geliebt hat. Seine anderen Söhne sind von einer Frau, die er unbewusst geheiratet hat und darum eigentlich nicht liebt.

Ja

Als Mama und Erzieherin muss ich leider mit „ja“ antworten.
jeder hat dieses eine Kind welches man in manchen Situationen bevorzugen würde.
Mund ich rede hier nicht von „Ich bevorzuge das eine Kind“ oder „vernachlässige das andere“ es geht rein um eine nicht äußerliche emotionale Regung.

wie gesagt ich meine Lieblingskind jetzt nicht, das dieses Kind mehr darf, mehr bekommt oder ähnliches, sondern das einfach eine andere emotionale Bindung zu diesem Kind besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern
Capisbratina
Fragesteller

Genau und habe ich mir das auch vorgestellt. Gerade in der Kita hat man natürlich Lieblingskinder.😅

ioannis1  16.07.2020, 13:17
@Capisbratina

Oh Ja, bin ja auch Erzieher in Ausbildung, manche hast du sehr gern andere eher weniger. Trotzdem ist man für alle Kinder da und kommt ihnen mit Respekt und Geduld entgegen

GroupieNo1  16.07.2020, 13:33
@ioannis1

Professionell ist man dann, wenn man das Kind welches man emotional am meisten mag und welches man am wenigsten mag trotzdem gleich behandelt

Nein

Ich habe hier gelesen, dass alle Eltern Lieblingskinder haben, nämlich die, die keine Probleme machen. Das ist nicht richtig und kommt garantiert von Kindern, die denken, sie machen mehr Probleme als ihre Geschwister.

Diese "guten" Geschwister werden sagen, dass eure Eltern euch lieber mögen, weil sie für die "Problem"kinder einfach viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit opfern (müssen), und sich deshalb oft wenig um die "Guten" kümmern.

Was dann aber wiederum die "schlechten" auch schlecht finden, da sie gerne mehr Freiheiten hätten und dann oft (begründet) nicht kriegen.

Letztendlich fühlen sich Geschwister oft in Konkurrenz, aber für Eltern sieht das schon so aus, dass sie alle ihre Kinder gleich lieb haben, sich wünschen, dass alle ihre Kinder glücklich und erfolgreich werden, und allen Kindern dabei helfen wollen, aber nicht alle Kinder die gleiche Hilfe benötigen.

Eure Eltern haben euch genau so lieb wie eure Geschwister :-)

Capisbratina
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Mit dem einem Kind kommt man vielleicht einfach besser klar, man hat mehr Gemeinsamkeiten, man streitet sich weniger und so weiter. Ein Lieblingskind zu haben, heißt ja nicht gleich, dass man dieses auch unbedingt bevorzugt, ihn mehr Aufmerksamkeit oder Dinge schenkt oder so, sondern dass man einfach eine andere Bindung hat.

Maity  15.07.2020, 23:07
@Capisbratina

Ich habe drei Kinder und ich habe deine Frage beantwortet. Ob du das glaubst oder nicht, ist letztendlich deine Sache. Aber deinen Kommentar finde ich schon recht unhöflich.

Capisbratina
Fragesteller
@Maity

An meinem Kommentar ist nichts unhöflich..., aber gut.

Maity  15.07.2020, 23:31
@Capisbratina

Ich meinte den Teil mit "Das glaube ich nicht." Also, ich lüge hier nicht ... aber gut. Ich nehme mal an, dass das ein Missverständnis meinerseits war und sich das nicht in dem Sinne auf meine Antwort bezog.

Capisbratina
Fragesteller
@Maity

Ich habe das gemeint:

Ich habe hier gelesen, dass alle Eltern Lieblingskinder haben, nämlich die, die keine Probleme machen. Das ist nicht richtig und kommt garantiert von Kindern, die denken, sie machen mehr Probleme als ihre Geschwister.

Und das glaube ich nicht.

Maity  15.07.2020, 23:40
@Capisbratina

Probleme haben auf jeden Fall keinen Einfluss auf die Liebe der Eltern. Ich vermute mal, du hast noch keine Kinder. Aber das wirst du irgendwann auch merken.

Capisbratina
Fragesteller
@Maity

Doch, das kann sein und das wurde mir auch schon oft von Eltern bestätigt, außerdem bekomme ich das auch im Freundeskreis mit.

Maity  16.07.2020, 10:54
@Capisbratina

Ich kenne das anders, und ich finde das sehr schade, dass dir das so gesagt wird.