Meine über 80 jährige Mutter hat einen neuen Partner. Er fordert ständig, auch von uns Kindern/Enkelkindern. Sie hat Geld, er ist pleite. Wie reagieren?
Was fordert er denn?
Er erwartet eher als dass er fordert, dass er einfach alles kriegt und mitmacht, was wir mit meiner Mutter machen. Und sie findet den Typen total gut.
Wie alt ist er?
Mitte 70
5 Antworten
Hallo,
sie sind beide schon „etwas älter“. Wenn er kein Geld verlangt, verstehe ich nicht, warum der Part mit den Finanzen wichtig ist.
Was erwartet ihr denn von einem Menschen Mitte 70? Der wird euch keine Möbel mehr bauen, und von Luft und Liebe hat noch niemand leben können. Das soll bedeuten, dass jeder Mensch nun mal essen muss und dass er mehr isst als eure Mutter – dafür kann er auch nichts.
Da du (völlig unpassend und unwichtig für diese Frage) die finanzielle Situation ansprichst, habe ich eher das Gefühl, dass da jemand Angst um sein Erbe hat. ;)
Ich habe in den anderen Kommentaren schon lesen können, dass er charakterlich nicht so toll sein soll.
Wenn deine Mutter hinter ihm steht, könnt ihr nicht viel machen. Geht ihm aus dem Weg, so gut es euch möglich ist. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber über 80 ist schon eine Hausnummer, und wer weiß, wie lange ihr eure Mutter noch habt. Vielleicht nehmt ihr es hin und behaltet im Hinterkopf, was für ein Idiot er ist. Das wäre mir persönlich jedenfalls lieber, als jetzt noch zu streiten.
Alles Gute 🍀
Ihr, also Kinder und Enkelkinder, sollten keinen Cent geben.
Die Mutter hingegen kann mit ihrem Geld machen was die möchte, sofern sie nicht entmündigt ist. Und da sind die Hürden hoch.
Ich meine, so einen Beitrsg hier schon mehrfach gelesen zu haben. Da hst wohl jemand Angst ums Erbe.
Kann man denken, ist aber nicht der Hauptgrund. Vor allem bricht gerade die Familie auseinander, weil er sich den Enkelkindern gegenüber so unsäglich benimmt, dauernd lästert und pseudo lustig übergriffige Sprüche macht. Ich versuche ihn zu ertragen, aber wenn ich ihn extra wohin fahre und er noch meckert, dass das Auto nicht bequem genug ist, bekomme ich auch Anfälle.
Sorry, kann man verstehen. Ich würde mich dann von dem Typen etwas fernhalten.
Wenn ich das hier so schreibe, komme ich gerade zu dem Schluss, dass ich es wohl vor allem blöd finde, dass er nicht danke sagen kann sondern davon ausgeht, dass er so toll ist, dass ihm das alles zusteht.
Kommt darauf an was er fordert - Geld wird er sich dann ja an deine Mutter halten und diese kann hier frei entscheiden.
Wenn es um gemeinsame Zeit geht - kann man sich der Mutter zu Liebe opfern.
Wenn es um Taxi Dienst geht: Hat er keine eigene Familie die ihn hier begleiten kann?. Ansonsten - dein Auto ist nicht bequem - er darf auch Bus fahren.
Auch wenns schwer fällt, hier hilft nur ein "Familienrat" bei dem er alles das gesagt bekommt, was euch stört. Und man darf auch ruhig mal sagen "Es nervt, wenn ich dich schon rum fahre, dass du dann noch an der Bequemlichkeit nörgelst! Ruf dir also beim nächsten Mal ein Taxi, aber vergiss nicht, das auch zu bezahlen!"... "Niemand hat was dagegen, wenn du mit isst, aber in Zukunft wirst du deinen Anteil daran genauso übernehmen wie jeder andere von uns. Und sei es, dass du auch mal den Wocheneinkauf zahlst!".. u.s.w.
Vielleicht sieht auch dann eure Mutter, was für einen Parasiten sie da angeschleppt hat. Ihr müsst einfach eure Hemmungen (die ich verstehen kann) über Bord werfen, sonst ärgert ihr euch zu Tode. Apropos Tode: angenommen eure Mutter stirbt vor ihm, was wird er dann blos aufführen?
Ich würde nichts geben ihr dürft euch nicht ausnutzen lassen
schwierig, da meine Mutter mit dranhängt, die will ich nicht hängen lassen. S.u.
ist halt in ein paar Sätzen schwer zu erklären. Klar kann sie mit ihrem Geld machen was sie will. Beispiel: Wir haben ihr zum Geburtstag eine Reise mit uns allen in eine Stadt geschenkt und dann natürlich auch im Lokal bezahlt. Er war natürlich mit, weil sie das gerne wollte, machte im Zimmer ja auch keinen Unterschied, aber er hat halt nicht mal einen Kaffee ausgegeben sondern sich von uns zum Essen einladen lassen und dann noch den Ober angemeckert, was mega peinlich war. Danke sagen kann er halt auch nicht.