Schaden erstatten lassen und Auto nicht reparieren?

5 Antworten

Ja, aber da ohne tatsächliche Reparatur keine umsatzsteuer anfällt wird nur der nettobetrag erstattet

Waterfight
Fragesteller

Wie wird der Betrag der Reparatur ermittelt wenn keine Reparatur stattfindet also wir werden die genauen Kosten berechnet

Ja, das nennt man "nach Gutachten abrechnen". Wird auch gemacht, wenn Du den Schaden (z. B. als Kfz-Mechaniker) selbst beheben willst.

Die Versicherung schickt einen sachverständigen Gutachter, der sieht sich den Schaden an und berechnet das, was eine Werkstatt (Material + Arbeitszeit) dafür verlangen würde.
Lediglich die Mehrwehrtsteuer, die dafür fällig wäre, bekommst Du nicht, denn die fällt ja auch nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Die Versicherungen müssen auf Kostenvoranschlag auszahlen. Der Schaden wird in der Regel über einen Gutachter geprüft.

Für die Kostenerstattung muss erst einmal ein Gutachten sowie ein Kostenvoranschlag der Werkstatt erstellt werden. Dieser wird von der gegnerischen Versicherung in aller Regel noch gekürzt. Das, was am Ende dabei rauskommt ist dann die Summe.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)