Salmonellengefahr bei gekochtem Hühnchen?

6 Antworten

Zwei Tage ungekühlt? Bei Zimmertemperatur?

In den letzten Jahren beschäftige ich mich ein bisschen damit. Und ich bin überascht, wie lange Lebensmittel manchmal gut bleiben.

Rohe Lebensmittel können Keime enthalten. Wenn es gekocht wird, sind nahezu alle Keime abgetötet. Wenn dann keine neuen Keime rein kommen, wenn ein Deckel drauf ist, wenn man nicht mit den Fingern rein geht, dann kann das erstaunlich lange gut bleiben. Wenn man es mit geschlossenen Deckel abkühlen läßt, und später mit geschlossenem Deckel in den Kühlschrank stellt, ist das meistens auch nach 10 Tagen noch gut.

Wenn das Fleisch 90 Minuten gekocht ist, hast du keine Probleme mit Salmonellen.

Aber wenn du es zwei Tage ungekühlt stehen lässt, können sich andere Bakterien vermehrt haben. - Frag mich nicht, welche...

adianthum  04.12.2023, 18:58

Die bei erneutem Durcherhitzen in der Regel aber abgetötet werden würden.

RubberDuck1972  05.12.2023, 18:59
@adianthum

Aber die Bakterien können im Lauf der Zeit Gift gebildet haben, das durch das Kochen nicht abgebaut wird. - Also da muss man schon ein bisschen aufpassen.

Die Gefahr tendiert gegen Null.

Salmonellen "bilden" sich nicht, die vermehren sich.

Also ist die Voraussetzung, dass schon welche drin sein mussten.

Wenn alles gut durchgegart wurde und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, kann nichts passieren.

Hallo,

also, ich persönlich würde mir eher Gedanken machen, was sich in dem Essen alles tummelt, wenn man es zwei Tage ungekühlt stehen lässt....

Salmonellen wurden beim Garen abgetötet. Es können sich jedoch andere Keime, vor allem Schimmel drauf gebildet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin