Salmonellen?

4 Antworten

Salmonellen bilden sich nicht - Leben bildet sich nicht einfach aus dem Nichts.

Salmonellen sind aber auf Fleisch oft in geringer Menge vorhanden - und dann vermehren sie sich unter für sie günstigen Bedingungen - also muss man es ihnen ungemütlich machen.

Wenn Fleisch unter 10 °C gekühlt wird, vermehren sie sich nicht - aber wenn das Fleisch vorher ungekühlt war, bleiben die vorhandenen Salmonellen erhalten. In einer Kühlkette, wie sie von der Lebensmitteindustrie eingehalten werden muss, sollte eine Salmonellenvermehrung ausgeschlossen sein.

Legehennenhalter müssen alle paar Monate ihren Bestand auf Salmonellen überprüfen und einen Befall melden - ansonsten gibt es meines Wissens keine Kontrollpflicht.

uhhj8282
Fragesteller

Also ist sozusagen jedes Fleisch mit salmonellen infiziert oder wie ? Oder gibt es auch wo keine salmonellen sind?

Salmonellen bilden sich bei unsachgemäßer Lagerung des Fleisches und eine Verdoppelung der Bakterienanzahl geschieht ca. alle 20 Minuten bei Raumtemperatur.

In z.B. Fleischereien ist das meiste "offen" gelagerte Fleisch vorher verarbeitet / haltbar gemacht wurden, oder es liegt in Kühltheken.

Meines Wissens nach wird nicht jedes einzelne bisschen Fleisch vor dem Verkauf auf Salmonellen überprüft.

Aliha  19.01.2024, 22:40
Salmonellen bilden sich bei unsachgemäßer Lagerung

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich Leben nicht einfach bilden kann, aber man lernt ja nie aus.

es12ch  23.01.2024, 13:31
@Aliha

Da hab ich mich glaube ich unvorteilhaft ausgedrückt. Salmonellen sind Bakterien, welche bei unsachgemäßer Lagerung gedeien. Hänchenfleisch ist da so das bekannteste Beispiel (Schaf, Rind, Schwein, usw genauso). Die Bakterien übertragen sich vom infizierten Fleisch zum nächsten durch direkten Kontakt, oder z.B. durch ein Messer was nicht ausreichend gereinigt wurde. Bei einer zu warmen Lagerung werden die Bakterien "aktiv" und vermehren sich schlagartig.

Lebensmittelverkäufer werden oft und auch ohne Vorwarnung überprüft. Deshalb holst du dir eher nicht so schnell Salmonellen von denen.

Salmonellen holt man sich ganz oft als Kreuzkontamination oder von ungewaschenen Händen von Infizierten. Oder wenn du deinen Eiersalat zu lange stehen lässt.

Verarbeite einfach alles frisch und mach gut sauber, dann infizierst du dich eher nicht.

Unverkaufte Lebensmittel werden in Großküchen und beim Fleischer nach einer bestimmten Zeit entsorgt, damit man nicht krank wird.

Nach dem Schlachten wird jedes Fleisch auch begutachtet und eventuell auch gereinigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

Halte dich an die üblichen Vorschriften, vor allem was Geflügel angeht.

Außerdem ist es sinnvoll, keine Schnittsalate, also die, die geschnitten in Beuteln eingeschweißt verkauft werden, zu verwenden.

Frische Luft ist sehr nichtssagend, entscheidend sind die Temperaturen. Je höher, desto schneller wachsen Bakterien.

Wichtig ist also, auf die Kühlkette zu achten, vor allem im Sommer.

uhhj8282
Fragesteller

Okay und was passiert wenn ich das zeug kaufe aber im auto nichts zu kühlen hab dann ist die Kühlkette ja unterbrochen kommen die dann oder wie lange dauert das dann?

maja0403  08.01.2024, 13:32
@uhhj8282

Nicht ausreichend nachgedacht. Auch abhängig von der Jahreszeit. Im Winter heizt dein Kofferraum nicht schnell auf und du wirst sicher deinen Einkauf nicht stundenlang spazieren fahren. Das wäre dann schlichtweg eine sehr schlechte Zeitplanung. Salmonellen wachsen übrigens nicht aus dem Nichts. Sie müssen schon vorhanden sein.

Ich hab im Sommer eine Kühltasche im Auto und nehme Kühlakkus mit. Mein Kühlschrank steht auf 2 Grad. Selbst wenn dann mal das Fleisch 2-3 Std. draußen steht, passiert nichts.

Mal abgesehen davon heißt es immer, dass man Geflügel, einer der Hauptsalmonellenträger, immer gut durchgaren sollte. Salmonellen sind nämlich hitzeempfindlich.

Hinzu kommt dein Hygieneverhalten. Selbst wenn an einem Stück Geflügelfleisch mal 3,5 Salmonellen befinden, ist das keine Katastrophe. Unangenehm wird es, wenn du die Hygieneregeln nicht beachtet hast und dann z.B. anschließend mit den Fingern, auf der vorher genutzten Arbeitsfläche Salat zubereitest. Auf den Schnittflächen von Salatblättern wachsen Keime besonders gut und Salat wird nicht erhitzt und somit auch keine Keime abgetötet.