Mutter wäscht rohes Hühnchen ab, nun panische Angst vor Campyllobacter und Salmonellen?

MisterParkinson  03.09.2023, 13:53

Du beschwerst dich, dass deine Mutter das Fleisch vorm marinieren wäscht?

Und deswegen soll es mit Salmonellen oder Campyllobacter verseucht sein?

ALDT44
Fragesteller

Nein, weil wenn sie es abwäscht spritzen Wassertropfen rum die Salmonellen und Campyllobacter drin haben mit hoher Wahrscheinlichkeit an Oberflächen die ja berührt werden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Mutter ist wirklich dumm. Sie wäscht das Hühnchen ab bevor die es mariniert. Man weiss doch schon lange dass man das nicht macht!

Es ist nicht gerecht, dass Du deine Mutter deshalb als dumm abstempelst. Ich gehe davon aus, das die große Mehrheit der Menschen auch heute noch Fleisch wäscht. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern es entspricht schlichtweg den Hygienischen Regeln die die allermeisten Menschen noch gelernt haben. - Du bist tatsächlich aber auf dem neusten Stand und kennst nicht nur die neue Empfehlung, sondern auch den Grund. - Wenn Du ohne Panik und Vorwürfe Deiner Mutter erklärst warum nach neuester Erkenntnis das Fleisch nicht gewaschen werden soll, dann wird Sie dies in Zukunft wahrscheinlich sogar dankend annehmen.

Nun habe ich panische Angst dass ich mir einen schlimmen Erreger hole. Salmonellen und Campyllobacter sind kein Witz!

Panische Angst ist hier überhaupt nicht angebracht. Du hast wahrscheinlich schon etliche, von Deiner Mutter zubereitete Hühnchen absolut unbeschadet überstanden. Und auch sie selbst lebt noch. Obwohl Ihre Mutter und sogar Ihre Großmutter es so gemacht haben. Dabei waren vor rund 100 Jahren die daraus resultierenden Gefahren um ein vielfaches größer als unter den heutigen in Europa geltenden Standards in der Fleischindustrie.

Was soll ich tun? Ich habe Angst.
  1. Keine Angst haben.
  2. Einen passenden Moment abwarten, der nicht in direktem Zusammenhang mit der Zubereitung von Hühnchen steht. Als Tochter solltest Du eigentlich selbst einen guten Moment abpassen können, und Deine Mutter Sachlich über die neuesten hygienischen Erkenntnisse aufklären.
ALDT44
Fragesteller

Danke für die bodenständige Antwort!

Wenn sie es Braten tut das Hühnchen oder Hähnchen wie auch immer dann werden die Bakterien Salmonellen abgetötet nur du hast recht es ist nichts die feine englische Art sage ich mal Fleisch oder Hühnchen so zubereiten sag es ihr so lange bis sie es versteht weil es kann im wahrsten Sinne nicht falsch verstehen nach hinten losgehen das ganze möglich bei dieser furchtbaren Witterung sowieso dann geh woanders essen oder mach dir was anderes weil deine Mutter ist schon muss ich sagen etwas leichtsinnig

Benno482  03.09.2023, 13:57

Was ist daran leichtsinnig ein rohes Huhn zu waschen? Kapier ich nicht.

Benno482  03.09.2023, 14:13
@ALDT44

Wenn die Hygiene eingehalten wird ist das völlig harmlos. Das wird schon über tausende Jahre so gemacht. Und deine Mutter macht das auch nicht zum ersten Mal so und lebt auch noch. Also hab dich mal nicht so.

ALDT44
Fragesteller
@Benno482

Also meinst du, solange wir das Hühnchen nicht roh essen, besteht keine Gedahr?

Benno482  03.09.2023, 15:54
@ALDT44

Ja, und die Arbeitsplatte auf der das Huhn zubereitet wurde muss natürlich mit Spülmittelwasser gereinigt werden. Wenn du natürlich auf der selben Stelle, ohne sie vorher zu reinigen, dein Salat schneidest, ist das natürlich nicht hygienisch.

ALDT44
Fragesteller
@Benno482

Ja eben. Aber es war nicht auf einer Arbeitsplatte. Das kam direkt in die Backform.

Benno482  03.09.2023, 18:27
@ALDT44

Dann ist doch alles gut. Ich hoffe nur du hast deine Mutter nicht in Wirklichkeit als dumm bezeichnet. Darüber würde ich mir mehr Gedanken machen.

Norina1603  03.09.2023, 21:17
@ALDT44
Meine Mutter ist wirklich dumm.

Sicher? Dann wären schon Generationen vor Dir ausgestorben!

ALDT44
Fragesteller
@Benno482

Ich bin einfach in dem Moment überfordert gewesen weil man mir jahrelang eingetrichtert hat man solle Fleisch vor dem Kochen nicht abwaschen weil es gefährlich sein könnte und einfach weil es unnötig ist. Weil sie selbst mir das auch schon eingetrichtert hat war ich in dem Moment neugierig, habe recherchiert und dann kamen sofort Panikmache-Artikel. Daher habe ich sie als dumm bezeichnet aber gesagt habe ich es ihr nicht. Mein Gott, mir sagt man am Tag 10 Mal dass ich dumm bin, ist auch nicht immer ernst gemeint.

Ich wasche IMMER JEDES Fleisch vorher mit kaltem Wasser ab und trockne es mit Küchenrolle ab! Alleine schon aus dem Grund, weil die Verkäufer das Fleisch in den Händen hatten, mit denen sie auch sämtlichen anderen Kram anfassen!!! Und ich hatte in meinem bisherigen Leben noch NIE Probleme mit irgendwelchen Bakterien oder Keimen oder was auch immer....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Schön durchbraten und dann geht das schon in Ordnung.

Nicht so halbherzig.

Das muss richtig zünden.

Guten Appetit.

ALDT44
Fragesteller

Es geht mir darum dass es durch das Abwaschen Wassertropfen mit den schädlichen Bakterien durch die Küche schleudert und es dann an etlichen Oberflächen ist.

DieFreistunde  03.09.2023, 13:52
@ALDT44

Du tippst gerade auf deinem Handy, einer Tastatur oder einfach irgendetwas, was du täglich benutzt? Das hat 1000x mehr Bakterien jeglicher Art als die paar Partikel von Bakterien, die sich auf dem Hühnchen befinden. Würde mir mal darüber Gedanken machen, ob du nicht etwas überreagierst.

ALDT44
Fragesteller
@DieFreistunde

Na und diese Bakterien sind mir doch total wurscht weil die nix machen, aber die Bakterien vom Hühnchen waschen die dann auf Oberflächen sind bringen mir wenns blöd kommt eine harte Lebensmittelvergiftung und Salmonellen sind meldepflichtig und auf irgendso ein Drama habe ich keinen Bock.

Benno482  03.09.2023, 14:26
@ALDT44

Ich muss jetzt nochmal nachhaken.... deine mutter wäscht das Huhn in der Spüle. Danach mariniert sie es. Die Spüle ist doch genau dafür dda.soll die das Huhn im Garten waschen? Die Spüle wird dann doch sauber gemacht.

Aylamanolo  03.09.2023, 15:16
@ALDT44

stell dich nicht so an. Angst wird dich eher töten.

ALDT44
Fragesteller
@Aylamanolo

Also meinst du, solange wir das Hühnchen nicht roh essen, besteht keine Gefahr?

bratort  03.09.2023, 15:46
@ALDT44

Klar, deine Mutter holt das Hähnchen am Bein und schleudert es durch die Küche....🙈😂😂😂

ALDT44
Fragesteller
@bratort

Krank sind eher diese Antworten hier. So böse. Als würde mir seit der Geburt nicht schon genug Böses getan. Hab echt keine Lust

Badreiku24  03.09.2023, 15:49
@ALDT44

wenn das fleisch gammelfleisch ist, dann kannst du nicht wegen bakterien sondern wegen fäulnissabfällen eine lebensmittelvergiftung bekommen

die salmonellen und so sterben beim erhitzen kochen ab

deswegen soll man erwärmtes fleisch nicht wieder und wieder einfrieren und auftauen

beispielsweise

wenn du in eine jauchegrube fällst voller bakterien....dann stirbst du auch nicht davon

leitungswasser sollte immer abgekocht sein / möglichst steril

in der spüle / spülschwamm sind oft gefährlichere keime als in der toilette

wenn du fleisch abwaschen willst vorher, nimm abgekochtes wasser

unter 60°C können sich gefährliche keime im leitungswasser bilden, wenn es länger steht

bratort  03.09.2023, 15:50
@ALDT44

Was hat das denn jetzt damit zu tun, was dir seit deiner Geburt böses angetan wurde?! Fakt ist, dass es vollkommen normal ist, das Fleisch vorher abzuwaschen.

Badreiku24  03.09.2023, 15:54
@bratort

wenn im leitungswasser keime sind

weil zB das wasser in Heizkörpern nicht über 60°C hat

können sich keime im leitungswasser bilden

damit ist das abwaschwasser / duschwasser gefährlich

das gekochte fleisch dann wieder nicht mehr

ALDT44
Fragesteller
@bratort

Ich meine damit dass alle hier böse Kommentare schreiben und mich enorm runtermachen!

Benno482  03.09.2023, 18:31
@ALDT44

Du hast deine Mutter als dumm bezeichnet..... das ist böse...

ALDT44
Fragesteller
@Benno482

Aber jeder sagt es mir auch Freunde und Bekannte sagen man soll es nicht waschen allein schon weil es unnötig ist. In Fernsehserien werden Witze darüber gemacht wie Leute das Hühnchen abwaschen weil sie Angst vor den Bakterien haben, obwohl das Problem so nicht gelöst wird. Es gibt einen Grund dafür.

Die Erreger werden doch sowieso abgetötet, wenn das Hühnchen erhitzt wird...

Es stimmt zwar, dass man Hühnchen nicht waschen muss. Jedoch nur, weil es unnötig ist, es zu waschen.

Hühnchen muss im Gegensatz zu Schweinefleisch oder Rindfleisch komplett durch sein. Dadurch werden jegliche Erreger abgetötet.

Ich würde mal wieder etwas auf die Erde zurückkommen.

ALDT44
Fragesteller

Aber durch das Abwaschen gehen Tropfen mit den Erregern drin durch die Küche. Dann sind die Oberflächen dreckig. Lies mal: Fleisch waschen: Geflügel, Fisch, Steak & Co - muss man Fleisch vor dem Zubereiten waschen? | Bayern 1 | Radio | BR.de

DieFreistunde  03.09.2023, 13:52
@ALDT44

Du tippst gerade auf deinem Handy, einer Tastatur oder einfach irgendetwas, was du täglich benutzt? Das hat 1000x mehr Bakterien jeglicher Art als die paar Partikel von Bakterien, die sich auf dem Hühnchen befinden. Würde mir mal darüber Gedanken machen, ob du nicht etwas überreagierst.

DieFreistunde  03.09.2023, 13:55
@ALDT44

Außerdem sind die "schlimmen Bakterien" die sich auf dem Hühnchen befinden, wirklich minmal... Dank unserer immer strengeren Lebensmittelkontrollen stirbst du nicht an Salmonellen, wenn du aus Versehen auch mal rohes Hähnchenfleisch konsumierst.

Ja, man soll natürlich aufpassen, wo man seine Bakterien überall hin verfrachtet. Jedoch wie im Beispiel mit deinem Handy haben wir noch andere Quellen die 100x stärker sind, als die auf Lebensmitteln...

SeniorSteward  03.09.2023, 14:16
@ALDT44

Salmonellen fliegen nicht durch die Luft. Lass endlich deine Phobie behandeln und behaupte nicht unsinnigen Murks!

ALDT44
Fragesteller
@DieFreistunde

Also meinst du, solange wir das Hühnchen nicht roh essen, besteht keine Gedahr?