Hühnchen rosa?

So sehen die Stücke nach dem Aufschneiden aus

4 Antworten

Ich vermute mal ganz stark, dass hier u.a. Kassler-Hähnchen verwendet wurde. Durch das Pökelsalz bekommt das Fleisch eine leicht rosa-Verfärbung, macht es aber haltbarer.

Das sieht auf dem ersten Bild auch durchgegart aus. Rohes Hähnchenfleisch ist glasiger.

Mach einfach mal einen Test. Nimm das Stückchen Fleisch und leg das für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Wenn das hinterher immer noch so aussieht (wovon ich ausgehe), dann kommt es durch das Pökelsalz.

piaxrt
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Das hat mich sehr beruhigt!!

Kerstin002  22.04.2024, 15:56
@piaxrt

Selbst wenn es nicht ganz durch wäre, es heißt nicht, dass man auf jeden Fall automatisch eine schwere Lebensmittelvergiftung bekommt. Das Risiko ist nur höher. Bei Huhn bin ich aber auch immer skeptisch.

ChristianLE  22.04.2024, 16:03
@Kerstin002

Korrekt. Insbesondere bei den Konservierungsstoffen passiert da nicht automatisch was. Wenn das Frikassee aus dem Glas kommt oder anderweitig Vakuumverpackt war, erst recht nicht.

Das Huhn sieht innen noch ziemlich roh aus, das war nicht richtig durchgegart. Entweder hast du es nicht lange genug gekocht/gebraten oder nicht heiß genug. So würde ich das jedenfalls nicht essen. Vermutlich enthält es keine Keime, aber wohl wäre es mir dabei nicht.

Kugelflitz  22.04.2024, 15:28

Für Fertiggerichte muss das Fleisch durchgegart sein, ansonsten wäre das ein Bakterienfest.

Chumacera  22.04.2024, 15:30
@Kugelflitz

Ich denke halt, da ist teils so viel Chemie drin, da wird schon nichts passieren. Und wenn das Fertiggericht vorher gefroren war, dürfte sich das mit den Bakterien doch wahrscheinlich sowieso in Grenzen halten. Aber ich finde das auf dem Bild auch nicht appetitlich.

piaxrt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es, wie in der Anleitung beschrieben, bei 600W für 5 Minuten in die Mikrowelle gestellt. In der Zutatenliste stand auch ,,gegartes Hühnchen“

Chumacera  22.04.2024, 15:36
@piaxrt

Ach, das war für die Mikrowelle, ja, dann macht man ja nur noch warm, dann sollte das Hühnchen schon komplett durch sein. Dann hätte es auch nichts gebracht, das noch eine oder zwei Minuten länger drin zu lassen. Schade um das Gericht. War das zufällig von Frosta? Dieses Hühnerfrikassee mag ich total gerne! Bisher war das bei mir auch immer in Ordnung, wobei ich es immer in der Pfanne gemacht habe.

piaxrt
Fragesteller
@Chumacera

Nein, das Gericht war von Chef‘s select oder so. Habe es im Lidl gekauft. Aber Frosta macht wirklich gutes Essen!

Das war wahrscheinlich nur vorgegart und durch das erhitzen nach Anleitung wäre es fertig geworden, theoretisch. Das sieht jedenfalls innen roh aus und ich würde es nicht essen. Das muss richtig weiß sein. Alles mit Huhn lieber eine Minute länger garen als zu wenig.

Kugelflitz  22.04.2024, 15:27

Für Fertiggerichte muss das Fleisch durchgegart sein, ansonsten wäre das ein Bakterienfest.

piaxrt
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es, wie in der Anleitung beschrieben, bei 600W für 5 Minuten in die Mikrowelle gestellt. In der Zutatenliste stand auch ,,gegartes Hühnchen“

Kerstin002  22.04.2024, 15:30
@piaxrt

Sieht jedenfalls nicht gut aus. Vielleicht ist denen vorher auch ein Fehler unterlaufen.

Das Fleisch sollte schon ziemlich hell sein, kann aber auch sein es war gepökeltes Hähnchen. Ich denke aber mal bei Fertig-Gerichten werden keine Fehler gemacht bei der Zubereitung. :-)