Salmonellengefahr Hähnchenfleisch?

Kann man präventiv noch was machen oder einnehmen, damit es nicht zu solch einer Vergiftung kommt ?

Liebello  19.04.2022, 21:37
Ich taue mein Hähnchenfleisch immer in der Mikrowelle auf

wie hoch ist die Temperatur gewesen?

Anonym289
Fragesteller

Leider ist da keine Gradzahl angegeben aber das waren ca 180 Watt

1 Antwort

Um die Salmonellen sicher abzutöten, müssen Lebensmittel für mindestens 10 Minuten auf über 70°C erhitzt werden. Diese Temperatur muss auch im Inneren der Speisen erreicht werden.

Salmonellen - infektionsschutz.de

In deinem Fall geht es nur um den oberflächlichen Geflügelsaft auf dem Teller und nicht um das Durchdringen eines Lebensmittels.

Leider weiß ich nicht was 180 Watt in der Mikrowelle für eine Temperatur erzeugen.

Vielleicht kann dir das ein Physiker erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Anonym289
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!
Habe bereits gegoogelt. Man kann die Einheiten irgendwie nicht umrechnen.

Liebello  19.04.2022, 22:08
@Anonym289

ein Physiker kennt die Zusammenhänge und kann mit einer Formel arbeiten für einen Näherungswert

aber ich kann das nicht, weil ich leider sehr schlecht in Physik bin