Saarland abtreten?

10 Antworten

Es sind ja in den 90ern eigentlich bessere Regionen dazugekommen,

Da muss ich was verpasst haben. Ich weiß nur von fünf neuen Ländern, die noch immer nicht in die Puschen gekommen sind.

furfur5uhr
Fragesteller

Darum ja eigentlich, also zumindest landschaftlich sind sie ja in Ordnung

Geschichte fiel aus in der Baumschule, was? ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Saarland_1947_bis_1956#Saarstatut_und_Volksabstimmung

=1955 haben 67,71% dafür gestimmt, zur BRD zu gehören...

...auch dein Blick auf Neufünfland scheint ziemlich schief zu sein, wozu hab ich eigentlich seit über 30 Jahren Soli gezahlt, doch nicht für's Saarland...

...von daher isses gut, dass nicht du über den Verbleib des Saarlandes zu entscheiden hast sondern die Saarländer selbst... ;o)

wenn man es abtreten würde

Wer ist "man"? Auch wenn es im Konjungtiv formuliert wurde. Es gibt zur Zeit in Deutschland keine Bestrebungen Territorien abzutreten.

und warum ist es eigentlich noch Teil der BRD?

Weil 1955 eine Volksabstimmung den Pokitikern vermittelt hat zu Deutschland zu gehören.

Völkerechtlich wurde dieser Fragenkomplex unter dem Schlagwort "Saarfrage" abgeklärt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abkommen_zwischen_den_Regierungen_der_Bundesrepublik_Deutschland_und_der_Franz%C3%B6sischen_Republik_%C3%BCber_das_Statut_der_Saar

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
furfur5uhr
Fragesteller

Ja OK aber die meisten der stimmberechtigten sind jetzt mausetot, da kann man nicht soviel drauf geben?

Die Franzosen würden das Saarland heute (anders als früher) nicht mehr wollen. Sie haben selber noch genug Probleme mit strukturschwachen Regionen wie Lothringen und dem Norden! Das Saarland ist eine riesige Insel von Arbeitslosigkeit und sozialer Misere ohne erkennbare bessere Zukunftsperspektiven.

Woher ich das weiß:Recherche

soweit ich weiß haben die Saarländer bei der letzten relevanten Abstimmung sich für Deutschland entschieden

die Bürger eines Landes sind doch keine Schachfiguren, die man beliebig hin- und herschieben kann, wie es gerade passt - sie erlebten im Laufe der Geschichte schon mehrere Änderungen bezüglich der Amtssprache mal deutsch, mal französisch

die Kohle ist aus dem Boden geholt - bleiben nur die Lasten, die sich hieraus ergeben

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Franzosen auf das Saarland erpicht sind