Rückwärts durch einen Drive In fahren verboten?
Hi,
ich fahre ein aus Japan importiertes Fahrzeug, dessen Lenkrad sich auf der rechten Seite befindet. Da es alleine sehr umständlich ist sich durch das gesamte Fahrzeug zu beugen, wenn ich durch einen Drive In fahre, fahre ich dort immer Rückwärts durch.
Nun ist es mir heute passiert, dass mich eine Mitarbeiterin von McDonalds angesprochen und sagte, das letzte mal sei kurz nach mir die Polizei gekommen und habe sie ermahnt, dass sie mich nicht bedienen dürfe und ich nicht rückwärts fahren darf. In der Stvo habe ich keine konkreten Angaben zum Rückwärtsfahren gefunden, daher ist meine Frage ist es wirklich gesetzlich verboten rückwärts durch einen Drive In zu fahren und hat die Polizei das recht Mitarbeitern einer Firma zu sagen welche Kunden sie bedienen dürfen und welche nicht?
5 Antworten
So ein Quatsch...
Es handelt sich bei dem Grundstück von McDonalds um Privatgelände. Gewisse Verkehrsregeln entfalten dort ihre Wirksamkeit, die allermeisten aber eben nicht. Wenn der Inhaber dort Schilder aufstellt, dann entfalten diese keine bindende Wirkung. Das folgt schon allein daraus, dass nicht jeder rechtlich dazu befugt ist Verkehrszeichen aufzustellen. Wenn der Inhaber also z.B. ein Schild "10 km/h" aufstellt, ist das ein Wunsch, aber wenn ich dort 30 fahre, kann ich auch nicht geblitzt werden und ein Knöllchen bekommen.
Und nie im Leben war die Polizei da, und hat das gesagt. Wahrscheinlich passt dem Betreiber Dein Fahrverhalten einfach nicht, und ihm fällt nichts besseres ein, als zu behaupten, die Polizei habe es untersagt. Außerdem hat die Polizei keinerlei Handhabe den Verkauf an Dich zu untersagen. Wenn die Geschichte stimmt, ist die Aussage der Verkäuferin also eine Lüge.
Ich bin auch JDMer, würde aber nie auf die Idee kommen rückwärts durch den DriveIn zu fahren. Verkneif es Dir also einfach, und bestell Dein Essen beim nächsten Mal drinnen. Dann muss ich mir nicht wieder genervte Blicke antun, bloß weil ich auch einen Rechtslenker fahre.
Na auf öffentlichen Straßen ist das natürlich nicht erlaubt. (Außer halt Einparken und eben die üblichen Situationen).
Aber das Gelände wird ja McDonalds gehören. Da gilt pauschal keine StVO.
Es gibt nur ein Rechtsfahrgebot, ob Front oder Heck in die Fahrtrichtung zeigen, ist meines Wissens nach nicht geregelt.
Was ist denn "öffentlich zugänglich"? McDonalds will da mit Sicherheit nicht Hinz und Kunz, sondern nur Kunden. Sonst wäre mein Parkplatz auf meinem Grundstück ja auch "öffentlich zugänglich", wenn ich das Zufahrtstor offen lasse.
Üblicherweise ist sie Einfahrstrecke in ein Drive in als Einbahnstraße gekennzeichnet, dort gilt natürlich die Stvo.
LEXIKA.DE / RATGEBERTEXTE / VERKEHRSSICHERHEIT / RÜCKWÄRTSFAHREN IN DER EINBAHNSTRASSE IST VERBOTE
2. Juni 2020
Rückwärtsfahren in der Einbahnstraße ist verbotenWer in der Einbahnstraße rückwärts fährt, verstößt nicht nur gegen StVO, sondern es besteht auch eine erhöhte Unfallgefahr.
Die StVO verbietet es ausdrücklich in einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung zu fahren.
Das ist zwar nett zitiert, rechtlich aber Humbug, weil es sich bei dem Gelände von McDonalds nicht um öffentlichen Verkehrsraum handelt und die dortigen Schilder nur den Wunsch des Inhabers ausdrücken, nicht aber eine rechtliche Bindung entfalten wie Schildern, die an einer regulären Straße stehen.
Da hast du soweit natürlich recht, aber ich fahre ja nicht entgegengesetzt der Fahrrichtung, ich fahre mit dem Verkehrsfluss im Rückwärtsgang.
In der StVO gibt es keine Vorschrift, die das regelt, jedoch ist dann z.B. deine Beleuchtung nicht mehr korrekt, da die Scheinwerfer nach hinten leuchten u.ä.
Ich würde da gelassen abwarten, was die Polizei da als Verwarngeld anbietet und dann dem Bußgeldbescheid widersprechen.
Die Scheinwerfer leuchten immer noch in die richtige Richtung. Ansonsten müssten ja auch bei jedem Überholvorgang sich die Front- und Heckleuchten tauschen... Das ist also Unsinn. Sehr wohl gibt es in der StVO Regeln zur Fahrbahnnutzung. Die ziehen hier aber nicht, da es sich nicht um öffentlich rechtlichen Verkehrsraum handelt. Die Einbahnstraße ist nicht gewidmet.
Interessant, das die Frage schon vor einiger Zeit Mal gestellt wurde und du den Texte 1:1 kopiert hast
Genau deswegen. Wobei ich mir solche blödsinnigen fragen echt gut merken kann
dann ist der text mit sicherheit nicht 1:1 derselbe
Doch, auf öffentlich zugänglichem Gelände gilt immer die StVO. Auch auf Parklätzen, z.B. auf Supermarktparkplätzen. Und eben auch beim Drive In.