Router an Pc anschließen und mit Wlan verbinden?

Edit:Hatte schon vor eine PCIE Karte zu bestellen. Bloß dachte ich mir, dass es auch mit meinem unbrauchbaren Router geht. Danke für alle Anworten :)

3 Antworten

PCs haben kein WLAN-Modul verbaut. Das kann man aber leicht nachrüsten. Zum Beispiel damit: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie wird einfach in den PC eingebaut. Es wird eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren sonst funktioniert diese Karte nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Man sollte ihn vor dem Einbau herunterladen.

Ich habe diese Karte auch und bin damit voll zufrieden.

Da du leider nicht das genaue Routermodel nennst, kann man dir nur pauschale Antworten geben. Such dir 1 von 2 Antworten selber aus:

Ja, sowas geht bei manchen Routern!
Nein, manche Router können es nicht!

Du kannst jetzt selber in das Handbuch des Routers schauen und nachlesen ob er die Betriebsart WLAN Client bzw. WiFi Client unterstützt.

Als WLAN Client muss auf jeden Fall der DHCP in diesem Client-Router ausgeschaltet sein!

Hier ein Beispiel (siehe Schritt 3):

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1047/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ne so geht das nicht wirklich..

im idealfall kaufst du dir so einen günstigen 11 euro USB-Wlan stick und surfst damit.

mit viel aufwand und spucke, kann man vielleicht einen "guten" router auch mit dem wlan und dem pc verbinden, aber den gaul willst du dir nicht von hinten aufspannen..

Woher ich das weiß:Hobby